Waschmaschine wäscht nur noch mit kaltem Wasser - sind dadurch Bakterien in der Wäsche?

8 Antworten

Gängige Waschmittel gehen auch bei 20 Grad. Bakterien werden durch die Lauge hauptsächlich abgetötet.

Würde es aber dennoch nicht dauerhaft nutzen da Leitungswasser Meistens weniger als 20 Grad hat.

Ja, erst ab 60 Grad werden Bakterien abgetötet. Man kann einen Hygienespüler zusätzlich zum Waschmittel zur Wäsche geben, gibt es überall zu kaufen, der tötet auch bei niedrigen Temperaturen 99 % der Bakterien und Keime ab

stinkertum  12.10.2014, 13:49

Das ist falsch. Die Bakterien werden nicht nur durch Hitze abgetötet sondern hauptsächlich durch Seifenlauge und bei Vollwaschmittel auch durch Bleiche.

Deine Hände wäscht du ja auch nicht bei 60 Grad.

Ja, und an deiner Stelle würde ich die Maschine reparieren lassen oder eine neue kaufen, damit deine Wäsche auch richtig sauber wird

Erstens: Wenn ein Waschmittel besagt, dass dadurch Wäsche bei 20 Grad sauber wird, heißt noch lange nicht, dass sie auch hygienisch sauber wird. Das merken auch Sportler, die vollgeschwitzte Shirts bei weniger als 40-60 waschen. In diesem Fall würde ich die Wäsche 2-3mal waschen. Eine vorgeschaltete Vorwäsche zählt auch als eine Wäsche. Mit Hygienebleiche (gibt es von einigen Herstellern) würde ich auf jeden Fall die Hauptwäsche ergänzen. Auf keinen Fall sollte die Hauptwäsche superkurz dauern ("Express-Wäsche" oder ähnliche Programme). Bereits nach dem Tragen sollte die Wäsche gelüftet werden. Fakt ist: Erst ab 60 Grad wird die Wäsche mit nur einem Waschvorgang unkompliziert hygienisch sauber. Und das riecht man auch sofort. Bei Kaltwäsche muss man eben mit Tricks arbeiten, die Gefahr von hartnäckigen Pilzen und gefährlichen Bakterien kannst du nur mit ab 60 Grad bannen.

Hallo WindowsSuchtie

Die Wäsche ist dadurch nicht hygienisch sauber.

Wenn die Maschine nicht heizt und das Programm im Hauptwaschen hängen bleibt könnte der Fehler an folgenden Stellen liegen:

Heizkörper defekt

Heizungsrelais defekt

Anschlüsse an Heizkörper oder Heizungsrelais defekt

Verbindung zwischen Heizungsrelais und Heizkörper unterbrochen

Läuft aber das Programm bis zum Ende durch ohne zu heizen dann könnte der Fehler an folgenden Stellen liegen:

Thermostat oder Temperatursensor defekt

Steuerelektronik defekt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte