Waschmaschine startet Waschgang nicht, funktioniert aber sonst einwandfrei?

2 Antworten

Was ist das denn wieder für eine komische Frage, ohne nähere Angaben von Zusammenhängen was bereits selbst versucht wurde, was noch wie üblich nach starten eines Programmes funktioniert?

Als erstes pumpt jede Waschmaschine zuerst mal zwischen 1 Minute und 2 Minuten ab. Dann zieht sie Wasser bis ungefähr etwa über unteren Bullaugenrand oder etwas darunter. Je nach gewähltem Programm. Erst wenn der Wasserstand erreicht ist, fängt sie mit Trommel bewegungen an.

Von alledem was ich hier genannt habe, wird nichts in der Frage gesagt. Es muss mal wieder gefragt werden. Ebenso, wie alt die Maschine bereits ist, ob es eine Kindersicherung gibt, geprüft wurde ob die vielleicht irrtümlich gedrückt wurde, oder sonstwie aktiv wurde.

Hat die Maschine eine Starttaste oder wodurch weiß die, wann sie losgegen sollte? Ist die Tür auch wirklich zu, lässt die sich nicht mehr öffnen?

Diese Türkontaktschalter haben es oft in sich. Diese verriegeln nicht nur die Tür, sie geben oft auch den Start der Maschine erst über einen Schaltkontakt frei! Ich hatte schon einige Maschinen repariert, an denen der Türkontaktschalter nicht mehr funktionierte und deswegen die Maschine nicht startete.

Drücke mal gegen die Tür, vielleicht hat der Mechanismus nicht richtig schalten können. Oder falls du einen Elektriker im Bekanntenkreis kennst, sollte der mal den Türkontaktschalter überprüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Livid
Beitragsersteller

Die Tür verschließt sich und das Wasser wird gar nicht erst abgepumpt oder reingelassen. Es passiert einfach nichts.

Die Waschmaschine hab ich seit seinem Jahr, Kindersicherung ist mir nicht bekannt.

Wenn dir die Formulierung meiner Frage nicht passt, weil ich kein Profi bin und nicht jeden einzelnen Schritt einer Waschmaschine kenne, dann solltest du dir vllt. zweimal überlegen ob du überhaupt erst antwortest.

Wenn du nur auf unhöfliche Weise hilfreich sein kannst, dann lass es bitte ganz sein.

Ich vermute es passiert nichts weil die Kohlen vom Motor verschlissen sind. Dadurch dreht die Trommel nicht und das Programm hängt sich auf.