Waschmaschine startet nicht- woran liegts?

"Interface" - (Fehler, Waschmaschine, Premiere)

2 Antworten

Was mich irgendwie stutzig macht, ist, dass nach dem Abbruch auch die Kurzwäsche leuchtet. Aber sei froh - es leuchten immerhin ein paar Lichter und damit ist die Maschine nicht tot! Hast du schon mal versucht, dass du ein Programm wählst - dann sollte die Maschine auf bereit wechseln. Kannst du dann auch zusätzliche Optionen auswählen? Dann würde ich mal eine Zeit warten und dann erst das starten probieren.

Falls nichts hilft, würde ich einmal die Steuerplatine ausbauen. Dort kannst du dann die Kondensatoren kontrollieren und eventuell findest du einen defekten, welcher das Problem verursacht.

NuQleon
Beitragsersteller

Wenn sie einmal abgebrochen hat kann ich nichts mehr einstellen, indem ich Start/stop halte kann ich sie quasi zurücksetzen. Dann leuchtet nur Bereit/Ende.

Dass Kurzwäsche leuchtet ist eine Form anzuzeigen das etwas nicht stimmt. Was genau die Kombination bedeutet stünde vermutlich im Handbuch.

Die Platine ausbauen kann ich sicher irgendwie, zu mehr als angucken und mit den Schultern zucken bin ich da allerdings nicht befähigt :/

meSembi  02.04.2017, 18:49
@NuQleon

Handbuch ist wirklich schwer zu bekommen. Man findet auch nicht polnische Handbücher (solche Modelle waren dort weiter verbreitet). Und falls man einmal welche findet, nur Modelle die ein Display haben und über dieses den Fehler ausgeben.

Nun, du könntest auf der Platine nach defekten Kondensatoren schauen. Diese haben so einen kleinen oder größeren Bauch

https://i.ytimg.com/vi/JEuPP6FKNMc/maxresdefault.jpg

Falls du so einen findest, kannst du ihn auch selbst tauschen oder du fragst einen Bekannten/eine Bekannte die ein Lötwerkzeug zuhause hat. Den alten auslöten und den neuen dann auch wieder richtig einlöten (haben eine + und - Seite).

Schon mal vom Stromnetz getrennt ? Mfg.

NuQleon
Beitragsersteller

Wie gesagt hilft vom Netz nehmen unter Umständen, grundsätzlich ist der Stecker aber sowieso nicht drin wenn sie nicht in Gebrauch ist. Mir geht es hier eher um eine dauerhafte (Auf)Lösung der Problematik.

schoschi06  29.03.2017, 17:15
@NuQleon

Neues Steuerelement= neue Maschiene, reine Kostenfrage ! Mfg.

NuQleon
Beitragsersteller
@schoschi06

Die Kosten würde ich mir zugegeben gerne sparen. Ich habe weder das Geld für Ersatzteile noch einen Monteur (den ich brauche, weil ich nicht mal wüsste wie ich das Ding da raus bekommen soll)