Waschmaschine springt plötzlich hoch beim Schleudern?
Hallo zusammen,
meine Waschmaschine (Miele - Novotronic W986) hat ein Problem. Wenn sie anfängt zu schleudern ist zunächst alles normal. Dann plötzilch macht sie einen riesen Krach und springt ca. 5 cm an einer Seite hoch. Danach hört sie auf zu schleudern. Woran kann das liegen?
Alles was ich bisher finden kann, ist das die Füße nicht richtig eingestellt seien. Aber daran liegt es defenitiv nicht. Die Füße habe ich gut eingestellt.
Hoffe ihr wisst Hilfe.
Vielen Dank schon mal,
Lattenrost
6 Antworten
Hallo Lattenrost222
Die Maschine muss mit der Wasserwaage aufgestellt werden, dabei die Wasserwaage immer nur an den Kanten anlegen.
Wenn die Maschine dann gerade steht dann muss noch kontrolliert werden dass alle Füße fest auf dem Boden stehen, so dass die Maschine nicht wackelt.
Wenn sie aber beim Schleudern normal läuft und plötzlich einen Riesenkrach macht dann könnte ein Lagerschaden vorliegen oder sich ein Fremdkörper im Laugenbehälter befinden.
Drehe die leere Trommel mit der Hand, beobachte auf Geräusche und ob es eine Stelle gibt wo sie sich schwerer drehen lässt.
Gruß HobbyTfz
Dieses Problem tritt auf wenn die Transportsicherung nicht entfernt wurde.
Wenn die Waschmaschine immer lief und nichts verändert wurde, hängt es sehr Wahrscheinlich mit der Lagerung der Waschtrommel zusammen.
Eventuell mal das Gehäuse öffnen (vorher Stecker ziehen) und nachsehen ob ein offensichtlicher defekt vorliegt.
Ansonsten wird wohl nur der Kundendienst helfen können.
Ich tippe mal, dass ne Feder der Trommelaufhängung aus der Verankerung rausgehupst ist.
Ist Lattenrost eigentlich eine Geschlechtskrankheit?? ;-)
Da scheint die Trommel eine Unwucht zu haben.
Ist die Maschine schon älter? Dann ist die Trommel wohl kurz vor dem Exitus
macht sie das bei jeder wäsche oder nur wenn di maschine zu voll ist und die wäsche schlecht verteilt?
wenn sie es immer macht: techniker rufen
wenn sie es nur hin und wieder macht, scheint die trommel zu voll zu sein und beim schleudern entsteht eine unwucht.