Waschmaschine reinigen?

1 Antwort

Alle 4 Monate mit Waschmaschinen Reiniger bei 90 Grad OHNE Wäsche laufen lassen.

Beim waschen keine Kurz und keine Ecoprogramme nehmen, bei mindestens 40 Grad waschen. Handtücher, Bettwäsche und Unterwäsche bei mindestens 60.

Küchenwäsche ist bei 90 Grad gut aufgehoben.

Pulverwaschmittel verwenden, kein Weichspüler. Tür und Fach nach dem Waschen etwas offen lassen.

So sollte die Maschine sauber bleiben und nicht stinken. Und: Länger halten!

Niedrige Temperaturen und Ecoprogramme verkürzen die Lebensdauer der Maschine deutlich

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

RStroh  07.09.2023, 16:52

Kann ich so bestätigen.Hab 30 Jahre Wascherfahrung.

Auch gut ist ein Wasserenthärter, der gleich beim Hauptanschluss montiert wird. Schont Waschmaschine, Geschirrspüler, Heizung.

Speckwampe537  07.09.2023, 16:53
@RStroh

Das stimmt. Zum entkalken eignet sich ansonsten auch Zitronensäure in Pulverform. Je nach Wasserhärte alle 1-6 Monate und ebenfalls bei 90 Grad ohne Wäsche laufen lassen