Meine Waschmaschine qualmt. Was soll ich tun?

5 Antworten

hallo,

sorry für die späte Antwort!!! Wie sich rausstellte, war der Thermostat der Heizung komplett verkokelt. Warum das so ist, keine Ahnung. Ersatzteile gibt es für rel. wenig Geld bei eBay.

Soweit die gute Nachricht. Die schlechte ist, dass ich die Maschine trotz mehrfachen Versuchen nicht mehr dicht bekommen habe. Und irgendwann hat halt meine Frau gestreikt ;-) Als Konsequenz haben wir seit ca. 4 Wochen eine neue Waschmaschine. Wurmt mich zwar, aber man kann halt nicht immer gewinnen...

Gruß, Georg

Ich kanns leider schlecht erkennen, aber da sitzt normalerweise der elektrische Schliessmechanismus der Türe.

Ich würde mal hier nachfragen: www.forum.electronicwerkstatt.de

Da gibt es Profis, die täglich Waschmaschinen reparieren und dir auf den ersten Blick sagen können, was das ist und wie die Ersatzeilnummer heisst. Das Teil kannst du dann gleich günstig in diesem Forum bestellen. Wenn es das ist, was ich meine, dann ist das mit zwei Schrauben befestigt und schnell gewechselt.

Wenn du die Kabelschuhe an den Drähten wechseln musst, achte darauf, dass du die selben wieder verwendest (die haken sich ein und rutschen nicht ab unter Vibrationen oder Temperatureinflüssen...)

Viel Erfog!

Reparatur lohnt sich und kostet etwa 30 Euro(im Internet). Es handelt sich um den Türverriegelungskontakt, welcher evtl. Kontaktschwierigkeiten hatte oder der innen drin vorhandene Kaltleiter zu heiß geworden ist. In dem falle muß der komplette Schalter( Türverriegelung) ausgewechselt werden.

gicking
Beitragsersteller

hallo sie36 (und Michel76),

wow, das ging ja schnell, vielen Dank dafür! Ich werde mal in dem anderen Forum versuchen ein Ersatzteil zu bekommen.

Beeindruckt, Georg

lass rauchen :D

Wie alt ist die Maschine denn ? Ruf die Servicenummer (Hotline) auf der Beschreibung an die schicken dir dann ein Mitarbeiter vorbei :D

Generell gilt bei allen elektrischen Geräten: Profi machen lassen. Die paar Euro sollten deine Gesundheit wert sein, ein elektrischer Schlag ist kein Spaß :D