An Waschmaschinen Experten: Waschmaschine qualmt komich

4 Antworten

wenn der Gummi undicht ist sollte der ausgetauscht werden. Möglich dass da Wasser wo hin läuft wo es nicht soll. Die Heizung kann eigentlich nicht qualmen (zumindest nicht IM Bottich), die steht normalerweise unter Wasser, da sie ganz unten montiert ist. Ev. mal abstecken und überprüfen ob es unter der Maschine feucht ist, meist lässt sich auch die Rückwand relativ leicht abschrauben, das sollte man allerdings als Nicht-Fachmann nicht unbedingt machen.

Die Wege des Qualms sind unergründlich. Ich vermute, dass der Keilrimen für den Antrieb der Trommel eine zu kleine Spannung hat (Alterung) und schleift, und sich dadurch erhitzt.

Reibung erzeugt Wärme und bei Gummi stinkt es natürlich. Ich nehme mal an das der Keilriemen rutscht (vllt. überladen??)oder irgend ein anderes gummiertes Teil im Frontbereich

Waldfreund1983
Beitragsersteller

Ja, danke für den Hinweis. Der Keilriemen ist ja hinten und von oben sichtbar, stimmt es? Von dort kam nichts. Es kam wie gesagt eher von vorne. Kann man dort irgendwas aufschrauben und prüfen?

Warum fällt manchen Deutschen das eigene denken so schwer?

Was muss denn in der Trommel sein, das Qualm erzeugen könnte, wenn ....? Wie wird denn das Wasser in der Trommel heiß? Bestellt die maschine das und das wird dann angeliefert? Mann oh Mann ist ein bisel denken sooo schwer.

Was muss da außerdem sein, damit es dort wo es in die Trommel eingefügt ist, dicht bleibt? Klar doch Gummi.

Wie lange schätzt du, kann eine elektrische Heizung ganz bleiben? Bzw kann so eine Heizung auch mal aufplatzen, kaputt gehen und deswegen qualmen?

Das naheliegendste, die Heizung hätte ich mal als erstes kontrolliert. Der Bottich zusammen mit der Türgummimanschette und der Glastür bilden eine Raumeinheit die geschlossen ist, wenn Tür geschlossen. In diesem Raum gibt es nur die Heizung, die Trommel, das Wasser und die Wäsche.

Also kann nur was und wann qualmen? Das bissle richtiges denken ist für manche leute soooo schwer? Verstehe ich nicht, dafür muss man doch kein Experte sein.

Waldfreund1983
Beitragsersteller

Ok, danke für die Antwort. Mir war nicht bewusst, dass diese drei Teile eine Einheit bilden. Da kann man noch so viel nachdenken, wenn man das nicht weiss, kommt man nicht weiter. Deshalb ja auch meine Frage.

Nun ist mir die Heizung eigentlich relativ schnuppe, da ich eh immer mit 30-40ºC wasche. Naja, wenn man güstig nen Ersatzteil bekäme, wüd ich sie auch tauschhen.

Wie kommt man normalerweise an die Heizung?

Waldfreund1983
Beitragsersteller
@Waldfreund1983

So, nun habe ich den Heizstab gefunden und ausgebaut. Es lag dort allerhand von dem Staubzeugs lose in dem Fach, aus dem ich den Stab ausgebaut habe. Werde das mal mit nem Staubsauger saugen. Ansonsten gleich noch ein Bild des Stabes. Könnte mir jemand dazu eine Ferndiagnose geben? Taugt das Teil noch? Soll ich es mal in ein Calgon Bad legen?

Jetzt, wo ich mir den Staub angesehen habe, bin ich mir relativ sicher, dass es dieser Staub war, wo gequalmt hatte.

wonderbold  30.09.2014, 11:12

bei einem Heizungsdefekt schaltet eher eine elektrische Sicherung oder der Fi-Schalter in der Hauselektrik.