Lötkolben qualmt selber

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Metallteile werden durch den Teilezulieferer und auch durch den hersteller selber durch einen Ölfilm geschützt. Beim allerersten mal verdampft und verbrennt das öl. Nach spätestens 20 Minuten sollte das aber aufhören.

Allerdings werden die meisten Billigstlötkolben (Baumarkt für €5..€10) nur ein mal warm, dafür dann richtig. Wenn das Ding weniger als €50 geostet hat, dann kann das rauchen "normal" sein und das Ding wird früh ableben.

xtreme91
Beitragsersteller

Nach 15Minuten hat es aufgehört zu qualmen. War wohl wirklich nur ein Schutzfilm.

Danke für Eure Antworten.

Hmmm wenn nur der Metallteil raucht, ist das nicht so schlimm, wenn nur die Spitze raucht, ist das kein Problem. Die war dann nur schon mit Lötzinn vorbehandelt. Wenn oben der Kunststoffgriff raucht und schmilzt, dann ist das Ding defekt! Am Metallteil kann eine Beschichtung dran gewesen sein oder du hast ihn eingesteckt und bist an Kunststoff gekommen damit. Dann raucht und Stinkt das Ding ziemlich extrem. Ist aber eigentlich nicht kaputt. Nur an der Spitze haftet evtl. kein Lötzinn mehr. Dann brauchst du ne neue Spitze. Gruss Helpy

Zurückbringen , umtauschen

Baufreund  14.01.2011, 09:40

Aber bitte nur in Gerät ohne Stecker umtauschen. Sonst qualmt der neue wieder.

von wo rauchts denn und wie riechts? Wenns nach Ampere riecht würd ichs zurückschicken :D

xtreme91
Beitragsersteller

wie riecht ampere xDD es riecht als ob man lötet so ähnlich denke ich ... es qualmt nur der metallteil

iHateGermany  14.01.2011, 00:06
@xtreme91

Naja haste noch nie ein IC gebrutzelt?^^ wenns so riecht is shclecht. Wenn es normal oder nach nichts riecht könnte man ja mal riskieren es ne weile zu testen bevor man es zurück schickt ;)

iHateGermany  14.01.2011, 00:12
@xtreme91

nimm mal die spitze raus und schau ob da drinnen was dran hängt oder so?

ein neuer Lötkolben raucht immer,ein alter auch

Szintilator  14.01.2011, 00:33

Dann nimm ihm die Lulle weg!