Waschmaschine piept 3x und wäscht nicht weiter?

3 Antworten

Hallo Tini061992,

hört sich erst mal Heizkörper an, so wie es HobbyTfz schon beschrieben hat. Um den zu prüfen kannst Du noch Eines machen: Leere Maschine mit Kochwäsche starten und warten bis es zum Abbruch kommt. Dann entweder, wenn Du den Ablaufschlauch nicht fest angeschlossen sondern beispielsweise ins Waschbecken eingehängt hast, mal mit dem Finger prüfen, ob das abgepumpte Wasser warm ist. Oder aber nach dem dreimaligen Piepen Stecker ziehen / ausschalten, Bullauge öffnen und reingreifen, ob das Wasser warm ist (ggf., wenn der Wasserstand zu hoch zum Öffnen ist, einen Moment lang noch pumpen lassen).

So kannst Du realtiv schnell und einfach die Funktion des Heizkörpers prüfen. Es kommt (zwar eher selten) auch vor, daß zwar der Heizkörper, jedoch dessen Temperaturfühler nicht funktioniert. Auch hier kann es an der Leitung / Stecker liegen...

Mfg

snowgi2004  30.11.2019, 16:26

Voll schlau hilft mir auch weiter

Tini061992
Beitragsersteller

Heizung durchgemessen und ausgebaut - leichten Kalk entfernt - die scheint es nicht zu sein. Auch der Fühler reagiert.... Jetzt kommt die Platine dran.....

Gluglu  06.12.2015, 21:07
@Tini061992

Wie schon geschrieben: Kalte Lötstellen nachlöten / neu verlöten. Hier in jedem Fall die Relais nachlöten bzw. für den Fall dass es (oft so) die gleichen Relais sind dann beide Relais gegeneinander tauschen. Sollte das Heizrelais schon recht verschlissen sein so reicht es für die Pumpe allemal noch... und die Heizung läuft dann mit dem wenig verschlissenen Relais wieder einwandfrei. Es kann dann auch sein daß zwar die Heizung wieder funktioniert, die Pumpe aber nicht mehr... in diesem Fall ist das Heizungsrelais defekt gewesen und der Fehler mit dem Tausch der beiden Relais nun zur Pumpe rübergewandert. Wäre aber kein Problem: Ein neues ähnliches bzw. ausreichendes Relais besorgen, einbauen und loswaschen... ;-)

Viel Erfolg!

Mfg

Tini061992
Beitragsersteller

Also sie bricht nach 7 Minuten ab. Wasser bleibt kalt. Wie findet man raus welches "Teil" der Heizung defekt ist oder tauscht man wenn, dann besser das komplette Heizsystem aus?

Gluglu  04.12.2015, 09:33
@Tini061992

Jetzt geht es mit der Fehlsersuche weiter so wie HobbyTfz beschrieben hat. Einfach so austauschen is nicht... das ist keine Grafikkarte am Computer!

Zur weiteren Fehlersuche würde ich erst mal an der Platine die Lötstellen der Relais prüfen und nachlöten (bzw. gleich die ganze Platine in Sachen Lötstellen überholen... wenn man schon dabei ist!),  weil das die einfachere und sauberere Arbeit ist. Dabei kannst Du auch gleich die Heizung ohmisch durchmessen (Widerstand). Sollte die Heizung hochohmig sein, dann Gerät bis zum Heizstab weiter öffnen, Anschlüsse kontrollieren und Heizung direkt messen. Dabei sieht man, was genau kauptt ist. Im Falle des Heizstabs dann eben neuen Heizstab bestellen und tauschen!

Mfg

Hallo Tini061992

Es könnte sein dass die Maschine nicht heizt und darum die Elektronik das Programm abbricht.

Wenn  die  Maschine nicht  heizt  könnte der  Fehler  an folgenden  Stellen  liegen:

Heizkörper  defekt

Heizungsrelais  defekt

Anschlüsse  an  Heizkörper oder  Heizungsrelais  defekt

Verbindung  zwischen  Heizungsrelais  und  Heizkörper unterbrochen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Tini061992
Beitragsersteller

Ok - danke. Werde ich gleich mal testen. ....

Bestimmt Platine kaputt.

Gluglu  02.12.2015, 08:02

Wahrscheinlich aber auch der Wetterhahn auf der Kirchturmspitze!

HobbyTfz  02.12.2015, 06:56

Bevor man einen Fehler an der Platine vermutet sollte man zuerst alle anderen möglichen Fehler ausschließen

Tini061992
Beitragsersteller

Gibt es eine Möglichkeit das sicher zu testen? Platine kostet ca. 100.- € :(