Waschmaschine Panasonic NA-168VG3 pumpt nicht richtig ab

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Waschmaschine hat eine Druckdose, mit der sie den Wasserstand in der Trommel feststellt. Offensichtlich hat diese Druckdose ein Problem denn die Maschine darf bei Restwasser im Bottich nicht schleudern. Für die Information "Bottich leer" ist diese Dose verantwortlich. Das Teil funktioniert relativ einfach: Oben in der Maschine (meist am Rand befestigt) befindet sich eine runde Dose (Durchmesser ca. 5 - 10cm), an die einige Leitungen und ein Schlauch angeschlossen sind. Im Schlauch steigt das Wasser hoch, komprimiert dabei die darin befindliche Luft und dieser Luftdruck löst in der Dose einfach nur Druckschalter aus, die der Maschine sagen, dass der Bottich leer ist oder Wasserstand 1 / Wasserstand 2 (zum Einlass des Wassers bzw. für die "Mehr-Wasser-Funktion") erreicht ist.

Such' mal diese Dose, zieh unten den Schlauch ab und puste mal kräftig rein; ab und an steht da noch etwas Wasser drin was zu solchen Problemchen führen kann. Dann müsste die Maschine wieder funktionieren. Schau' vielleicht mal, ob der Schlauch beschädigt ist...

Viel Erfolg!

Nimm doch mal mit dem Hersteller Kontakt auf, vielleicht macht der den Service noch aus Kulanz? Ansonsten frag ich mich, warum nimmst Du die ganze Pumpe auseinander, wenn es meiner Meinung ev. gereicht hätte, das Flusensieb zu entfernen und so die Pumpe zu reinigen?

Mal abgesehen, für mich klingt es eher danach, als wäre das Programm kaputt.