Waschmaschine Panasonic NA-168VG3 pumpt nicht richtig ab
Meine Waschmaschine (ca. 2.5 Jahre alt) verursachte Überschwemmungen im Bad ohne einen Fehler anzuzeigen.
Meine Nachforschungen (Stundenlange Versuche + Beobachtung) ergaben, dass die Maschine nicht richtig abpumpt und deshalb beim Schleuderversuch mit Restwasser enorme Schaummengen entstehen. Dieser Wasserschaum wird durch die Waschmitteldosierschublade aus der Maschine herausgedrückt und läuft um die Tür herum um sich dann am Boden als Wasser zu sammeln. (lief natürlich immer unter die WaMa).
Soweit sogut: Habe nun die Maschine hinten geöffnet , umgelegt und Bodenplatte abgenommen. In der Maschine war alles trocken. Da nun eh schon alles griffbereit vor mir lag habe ich die Pumpeneinheit augebaut zerlegt und gereinigt. (Dabei sind mir ein verschollener USB-Stick ein 5 DM Geldstück sowie diverse Keilnteile in die Hände gefallen.) Den Ablaufschlauch habe ich ebenfalls auf Verstopfungen überprüft aber nichts feststellen können.
Nun bin ich auf der Suche einem Senor der der Maschine mitteilt, dass kein Wasser mehr in der Waschtrommel vorhanden ist. leider kann ich einen solchen nicht finden.
Der einzige Sensor ist ein NTC-Widerstand für die Wassertemperatur (ca. 10,5 KOhm im kalten Zustand)
Weiterhin gibt es noch eine "Wasserfalle" bzw. Druckmessdose die meiner Meinung nach für das Befüllen der Maschine zuständig ist. Die Dose sitzt unter der Abdeckplatte der Maschine und hat einen dünnen Schlauch über den der Luftdruck des steigenden Wassers an die Messdose übermittelt wird.
Falls noch jemand eine Idee hat wie Panasonic feststellen kann ob die Waschtrommel leergepumt ist wäre ich darüber sehr froh.
Verhalten der Maschine: Bei manuellem Programm habe ich versucht das Wasser abpumpen zu lassen. Die Maschine pumpt immer nur für ca. 3-7 sec. ab und ist danach der Meinung sie sei fertig. Im laufenden Betrieb folgt daraufhin natürlich der nächste Programmschritt. Teilweise wird sogar die Tür entriegelt obwohl das Wasser über den Rand der Türdichtung hinaussteht.
So mehr fällt mir nicht mehr ein ausser mein Ärger über das Problem kurz nach Ablauf der Garantie. (Vielleicht doch ein eingebautes Softwareproblem)
vielen Dank vorab für eure Ideen und Anregungen
Der der ratlos vor der zerlegten Waschmaaschine sitzt
1 Antwort
Nimm doch mal mit dem Hersteller Kontakt auf, vielleicht macht der den Service noch aus Kulanz? Ansonsten frag ich mich, warum nimmst Du die ganze Pumpe auseinander, wenn es meiner Meinung ev. gereicht hätte, das Flusensieb zu entfernen und so die Pumpe zu reinigen?
Mal abgesehen, für mich klingt es eher danach, als wäre das Programm kaputt.