Waschmaschine - Warum pumpt sie nicht immer das Wasser ab?

9 Antworten

Zu dem Alter kann man nix mehr sagen, die Waschmaschine hat ausgedient, mal abgesehen hat sie sicher auch nicht mehr die günstigsten Verbrauchswerte bei Strom und Wasser. Da noch etwas zu reparieren wäre eigentlich Geldverschwendung.

Die Waschmaschine haben wir immer noch. Es kommt seltener vor, dass sie nicht abpumpt. Die Pumpe kann es dann nicht sein. Dann müssen wir eben den Abpumpvorgang wieder einstellen und dann funktioniert es.

Das ist höchstwahrscheinlich das Programmschaltwerk. Da werden wohl Kontakte abgebrannt sein oder Nocken verschlissen.

Damit die DInger nicht fast sofort kaputt gehen, sind die gekapselt. Wenn man die ein mal auf macht, kriegt man die nie wieder dicht zusammen. Reinigen oder die Kontakte etwas biegen kann man vergessen, das hält nur "von Frühstück bis Mittag".

Ein neues Programmschaltwerk bekommt man schon ab ca. €50, je nach Maschine und wie selten die noch sind bzw. ob die Lager überquellen.

Also mal mit Calgon versuchen, weil das wirklich wichtig is, damit nix verkalken kann...und zwar bei jeder Wäscheladung. Ich verwende Tabs, die kommen zum Waschpulver dazu...ein Tab pro Maschine. Das Fusselsieb regelmässig kontrollieren und durchreinigen. Vorsichtig beim Öffnen kommt Wasser mit raus...also Wischlappen oder Schale drunterstellen. Wenn das denn alles nix mehr nützt, dann eine Neue kaufen, weil die Reparaturkosten einfach zu hoch sind. Herzlichst Ellen.

dass die pumpe nur temporär läuft kann ein hinweis auf ein defektes programmschaltwerk sein. bau es mal aus und reinige es mit druckluift vorsichtig. hilft das nicht, kann ein austausch helfen. allerdings passt ein solches programmschaltwerk nur vom exakt gleichen typ maschine und als neuteil kostet es in der regel zwischen 150 € und 200 €

ein totalschaden bei einer solchen maschine

lg, anna

NinaNicole7010
Beitragsersteller

Danke Peppie, wie ich in deinem Profil gesehen habe, bist du vom Fach. Unsere Vermutung ging auch schon in die Richtung.