Waschmaschine läuft voll, obwohl sie aus ist - woran liegt das?
Hej ihr, meine Waschmaschine ist am 08.04.05 gekauft worden - jetzt ist es in den letzten zwei Monaten zwei Mal passiert, dass etwas ein Drittel Wasser drin stand, obwohl sie aus war. Also auch die Wäsche raus, einmal zwei Wochen, einmal ein paar Tage nicht benutzt. Am Nichtbentuzen kann es eigentlich nicht liegen, da sie öfter mal ein paar tage nicht benutzt wird und das trotzdem nicht passiert. Ich habe den Kundendienst gerufen, ist ja noch in der Garantiezeit - die sagten zu mir, wenn es am Wasserhahn oder am Eckventil liegt, wäre es kein garantiefall und ich muss es dann bezalen. Wie kann ich das rausfinden, bevor der Kundendienst kommt? Danke!
2 Antworten
Bei der Waschmaschine wird der Wasserzulauf elektrisch gesteuert.
Wenn die Waschmaschine "aus" ist, muss der Zulauf automatisch "zu" sein, es darf also kein Wasser nachlaufen.
Nach Deiner Beschreibung schliesst dieses Ventil nicht ganz richtig, sodass immer etwas Wasser in die Maschine rieselt.
Natürlich kannst Du sicherheitshalber immer den Zulaufhahn schliessen, dann rieselt nichts mehr, aber die Maschine hat hier eindeutig eine Macke.
Danke erstmal - also meinst du, es ist dieses Eckventil? Es läuft aber nicht immer Wasser nach, sondern nur manchmal... Kann ich das rausfinden, also welches Ventil nicht funktioniert?
Meisten ist in den neuen Maschinen ein 3er Magnetventilblock eingebaut.Für die Vorwaschkammer,Hauptwaschkammer,Weichspüler.Schublade rausziehen und schauen in welcher Kammer Wasser zuläuft.Es kann nur der ganze Block ausgetauscht werden.Recht teuer.Aus Sicherheitsgründen sollte nach dem Waschen sowieso immer der Wasserhahn geschlossen werden.Am Zulaufanschluß,direkt an der Maschine müßte nach dem Lösen des Schlauches ein Sieblein zu sehen sein,falls es fehlt,kommt der ganze Schmutz in der Zuleitung bis zu den Magnetventilen und die schließen dann nicht mehr richtig.