Waschmaschine knarrt?

3 Antworten

Ich finde, deine Beschreibung und auch das Video klingt so, als ob beim Umzug irgendein Bauteil leicht verschoben wurde und nicht mehr sitzt, wie es soll.

Ich würde mal den Motor lockern und neu ausrichten. Falls das Geräusch bleibt, könnte es auch das Motorlager sein, was sich gelockert hat.

Alternativ könnte es auch die Riemenscheibe sein, die sich verschoben hat bzw eine Unwucht hat.

Als eher unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen würde ich die Möglichkeit sein, dass sich im Motorritzel Dreck oder Staub vom Transport gesammelt haben, wodurch es ein wenig schleift.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Was ist wenn der Motor ohne Antriebsriemen läuft? Wenn dann das Geräusch weg ist kann es nur am Antriebsriemen liegen. Vielleicht ist er nicht richtig aufgelegt und streift am Rand

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Tobias857 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 11:51

Das Geräusch kommt tatsächlich nur vom Keilriemen. Ich habe eine Zahnbürste drangehalten und ein paar Runden gedreht. Dann war das Geräusch weg, ist aber danach wiedergekommen. (Weniger als vorher).

Tobias857 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 10:08

Hallo, vielen Dank für die Antwort! Ohne Keilriemen gibt es dieses Geräusch nicht. Ich werde den mal kontrollieren.

Viele Grüße

Berührt der Keilriemen, oder die große Riemenscheibe irgend ein anderes Teil?