Waschmaschine kaputt, woran kann es liegen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du warst eigentlich schon auf dem richtigen Weg: Die Maschine bekommt das Wasser nicht heraus. Das Flusensieb (genauer gesagt die Grobkörperfalle) zu reinigen ist korrekt und nachdem da auch ordentlich was drin war, an der Zeit!

Dass beim Öffnen der Grobkörperfalle Wasser heraus kommt ist immer der Fall weil immer Wasser von Knapp unter dem Bottich bis hin zum gleichen Level im Schlauch Wasser stehen bleiben muss. Das ist so weil die Pumpe der Waschmaschine nicht selbstansaugend ist, zum anderen hast Du damit, genauso wie im Siphon selbst, einen Geruchsverschluss.

Wenn die Maschine das Wasser nur sehr schwer herausbekommt (Du hast von etwas stehendem Wasser im Bottich berichtet), dann liegt es entweder an einer Verstopfung im Laugenabwasserweg oder an einer defekten Pumpe. Die Grobkörperfalle hast Du nun gereinigt... jetzt ist die Frage, wie das Abpumpen an sich funktioniert. Hierzu einfach mal den Abwasserschlauch abnehmen, ins Waschbecken o.Ä. legen und eine leere Waschmaschine ohne Waschmittel starten: Ist der Einlaufvorgang fertig und sie beginnt mit dem Waschvorgang, dann, diesen abbrechen und auf Abpumpen stellen. Kommt dann ein satter Strahl aus dem Schlauch, sollte der Pumpenweg frei und die Pumpe sauber am laufen sein. Wenn nicht, dann Wasser so gut wie es geht abpumpen, Grobkörperfalle auf und wieder auf Abpumpen stellen. Dann hört man, ob die Pumpe sauber und schnell rattert oder nicht. Natürlich nicht hineinfassen mit dem Finger!

Es kam schon vor, dass die Pumpe kaum läuft weil sich ein Geldstück oder eine Sicherheitsnadel o.Ä. hinter dem Flügelrad festgesetzt hat. Im ausgeschalteten Zustand, mit kleinen Finger und etwas Gefühl kommt man dort auch rein zum entfernen.... vielleicht auch etwas unter Zuhilfenahme eines passenden Trick 17. Sollte die Pumpe, mit Unterbrechungen, sauber laufen, können auch Lötstellen des Ansteuerungsrelais auf der Steuerungsplatine ursächlich sein (keine Kosten => nachlöten)

War es die Pumpe nicht, kann eine Socke im Schlauch zwischen Bottich und Pumpe stecken. Achtung beim Ausbau: Nicht zu sehr drücken denn befinden sich dort noch weitere verlorengegangene und spitze Gegenstände darein (der Klassiker ist ein gebrochener BH- Bügel), sticht sich der bei zu starkem Druck durch und der Faltenbalg ist kaputt. Weiterhin kann es auch sein, dass sich im Laufe der Jahre Waschmittelrückstände im Ablaufschlauch in einer Kurve (falls sowas vorhanden ist) sammelt und dieser "Sumpf" dann den Schlauch dicht macht. In dem Fall dann auch den Schlauch ausbauen und "durchblasen". Und zu Guter Letzt kann natürlich das Ablaufrohr verstopft sein, so dass die Maschine das Wasser zwar sauber herausbringt, aber es nicht abläuft. Das wären die Punkte in Sachen Ablauf.

Sollte es jetzt aber so sein, dass die Maschine sauber abpumpt und auch der Ablauf frei ist, dann erkennt sie den Wasserstand nicht richtig. Hierfür befand sich üblicherweise in den Maschinen eine kleine runde Druckdose: Eine kleine Nievea- Dose mit Kabeln UND einem Schlauch daran. An dieser Dose den Schlauch abziehen und solange kräftig reinpusten, bis er wieder frei ist. Durch diesen Schlauch misst die Dose mittels des steigenden Luftdruck im Schlauch, wenn das Wasser steigt, den Wasserstand. Wie das Samsung macht weiß ich nicht denn ganz ehrlich: Samsung ist für mich kein Waschmaschinenhersteller sondern einer für Smartphones oder Fernseher. Daher würde ich erst gar nicht auf die Idee kommen, mir solch ein Ding zu kaufen denn speziell die Steuerungen dieser "Dinger" zicken auch mal gerne mit komischen Fehlern, die Du mit AEG, Miele oder Siemens erst gar nicht hättest.

Aber noch einmal zur Druckdose: Ist der Schlauch frei und das Problem nicht behoben, dann könnte man, wenn es nicht zu teuer ist, auch noch die Dose tauschen. In wie fern man das Teil messen könnte kommt drauf an, ob hier über Kontakt oder bereits einem Sensor gemessen wird; aber das ist dann eher was für einen Elektroniker. War es die Dose nicht, ist es die Steuerung... und je nach Alter, Laufzeit und Anschaffungskosten der Maschine oft ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Von der Häufigkeit solcher Fehler ist die Reihenfolge so: Faltenbalg verstopft (zwischen Bottich und Pumpe) - Pumpe defekt - Ablaufschlauch dicht - Druckdose oder Steuerung

Viel Erfolg!

HereIAm13
Beitragsersteller

Was für eine ausführliche Antwort, vielen Dank! Ich werde mein bestes Versuchen, sollte es dazu kommen, das mein Vater anrücken muss, werde ich ihm deine Antwort auf jeden fall ausdrucken und hinlegen! Vielen dank! :)

Gluglu  18.11.2021, 11:56
@HereIAm13

Bitteschön und viel Erfolg. Achtung beim Abnehmen von Schläuchen: Die müssen wieder sauber, richtig und fest angebracht werden denn so ein abrutschender Faltenbalg während des Waschens gibt i.d.R. eine große Sauerei :-)

Daumen hoch!

Hallo  HereIAm13

Klitschnasse Wäsche lässt sich auch nicht trocknen. Die Wäsche muss zuerst mit der höchsten Drehzahl geschleudert werden.

Wenn sie ordentlich geschleudert ist sollte das Trocknen funktionieren

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HereIAm13
Beitragsersteller

Ja, war vielleicht von mir auch etwas falsch ausgedrückt. Die Lage war folgende: Ich habe die Wäsche gewaschen und danach getrocknet. Nach dem trocknen war sie etwas klamm, weshalb ich die Wäsche nochmal getrocknet habe. Und danach war Sie dann klitschnass. Sie war also nach dem 2. mal trocknen nasser als vorher, was eigentlich nicht so sein sollte! :D

HobbyTfz  18.11.2021, 12:50
@HereIAm13

Warum das nach dem 2. mal so war kann ich dir leider nicht sagen

Ruf den Kundendienst an. Waschrockner sind immer fehleranfällig, würde davon abraten.

Dreht die Trommel? Dreht die Pumpe? Wenn du das Flusensieb ausbaust, kannst du das Pumpenrad frei drehen?

Eventuell ist im Ablaufkrümmer das Problem. Wenn dort eine Verstopfung ist, kommt das Wasser gar nicht erst zur Pumpe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

HereIAm13
Beitragsersteller

Die Trommel dreht sich und es kommt definitiv auch Wasser rein. Ich habe nämlich gedacht, dass die Maschine vielleicht einfach nicht mehr trocknet, aber noch wäscht, und habe mal versucht etwas zu waschen. Dabei ist definitiv Wasser in die Maschine gekommen, der Waschvorgang wurde aber auch irgendwann abgebrochen. Daher eben meine Vermutung, dass es daran liegen könnte, dass das Wasser nicht abfließt.

Gehilfling  18.11.2021, 10:35
@HereIAm13

Meinst du mit "Wasser rein" -> Wasser zur Pumpe? Da dort Wasser raus kommt, scheint das aber nicht (wesentlich) verstopft zu sein. Interessant wäre dennoch, ob die Pumpe dreht.

Starte doch mal einen Abpumpvorgang und schau, ob wirklich Wasser am Ablaufschlauch rauskommt.

HereIAm13
Beitragsersteller
@Gehilfling

Mit Wasser rein meinte ich, dass Wasser in die Trommel gelaufen ist. Also ich habe den Waschvorgang gestartet, und es kam etwas Wasser in die Trommel.
Sehr dumme Frage, aber wie startet man denn den Abpumpvorgang? Gibt es da irgendein Programm für oder wie macht man das?

Gehilfling  18.11.2021, 10:51
@HereIAm13

Laut deiner Bedienungsanleitung geht das so:

Nur Schleudern: Um den Schleudergang einzuleiten, drücken Sie 3 Sekunden lang Schleudern. Wenn die Zeitangabe und die Umdrehungszahl des Schleudergangs angezeigt werden, drücken Sie so oft auf Schleudern, bis die gewünschte Umdrehungszahl angezeigt wird. Drücken und halten Sie Start/Pause, um das Programm zu starten.

Die Drehzahl kannst du dann niedrig oder sogar 0 wählen. Dann sollte die Maschine nur abpumpen.

HereIAm13
Beitragsersteller
@Gehilfling

Ah, okay, danke! Ja, das Schleuderprogramm gibt's!
Danke, war mir so nicht klar, dass man das Programm auch zum abpumpen benutzen kann. Ich werde es heute Nachmittag mal ausprobieren, vielen Dank schonmal für die Hilfe und die verständliche erklären!