Waschmaschine kaputt - nach Überladen keinen mucks mehr
Hallo, wir haben folgendes Problem und bitten dabei um Hilfe:
Unsere WG Waschmaschine (AEG, Lavamat) wurde vermutlich überladen und jetzt macht sie keinen mucks mehr. zunächst hat beim anschalten der Startknopf gelb geblinkt, dann haben wir das Türschloss demontiert, aufgemacht, zusammengebaut und wieder eingebaut. Beim Starten macht sie jetzt zwar die Pumpgeräusche, es kommt jedoch kein Wasser und nach ca. 5 Sekunden springt die Anzeige von "Waschen" auf "Ende". Ich hoffe ihr könnt mit dieser Beschreibung etwas anfangen, gerne lade ich Bilder oä hoch :)
Da wir alle arme Studenten sind, wäre es super wenn Ihr uns weiterhelfen könntet! Eine neue Waschmaschine ist ja doch unglaublich teuer...
Vielen lieben Dank!
3 Antworten
Habt Ihr schon mal als erstes das Flusensieb kontrolliert, nicht das da etwas (von der Wäsche) drinnen hängt, das da nicht hingehört? Auch tief hinten darin checken.
Das Teil ist auf der Vorderseite unmittelbar überm Boden zugänglich, typischerweise hinter einer leicht abnehmbaren Blende versteckt, zu öffnen. Drehverschluss. Vorsicht beim Öffnen, da läuft wahrscheinlich erst mal ordentlich Wasser ab, das man irgendwie auffangen oder aufnehmen sollte.
Danke, werde ich heute im Laufe des Tages kontrollieren, melde mich dann wieder :)
Hallo lacomar
Wenn die Pumpe läuft dann ist der Türverschluß in Ordnung. Aber es könnte Wasser in der Bodenwanne sein. Maschine vom Strom trennen und leicht nach vorne kippen, dann müsste unten Wasser rauskommen. Nach dem zurückstellen einen Einschaltversuch machen.
Liebe Grüße HobbyTfz
Wieso baut ihr das Türschloss aus ? neue Waschmaschinen lassen sich nach ausschalten nach 2 Minuten einfach öffnen dann hättet ihr mal Stecker raus und 1 h gewartet sicher das ihr am Türkontakt nichts beschädigt habt da gehen Leitungen hin zu Kontaktunterbrechung.
wir haben es ausgebaut, weil das die häufigste Begründung für ein "nichtstun" der WAMA ist... Beschädigt haben wir allerdings sicher nichts... Davor hat sie ja noch weniger gemacht....
Hallo, danke erstmal für den Rat! Ich habe das heute kontrolliert und es ist leider nichts dabei herausgekommen. Habe sie dann auch etwas schneller gekippelt und nichts plätschern gehört, von dem her sollte da kein Wasser drinnensein.
Beim starten hört es sich allerdings so an, als ob die Pumpe kein Wasser fördern würde... Kann das sein und würde das zu dem Fehlerbild passen? An der Waschmaschine kommt allerdings auf jeden Fall auch Wasser an, da habe ich heute meine zweite Dusche bekommen -.-
Gruß