Waschmaschine im Waschraum zu laut. Regeln und Beschränkungen hierzu?

6 Antworten

Tagsüber waschen. Und nicht wenn Schichtarbeiter schlafen wollen.

Wenn ihr euch alle kennt und alle wissen dass die Maschine üblicherweise nicht so laut ist sollte sich auch keiner beschweren, ist dann ja klar daß was kaputt ist.

Warum wird eine einfach Lösung immer unnötig kompliziert gemacht?

Was dich interessiert:

  • gesetzlichen Regelungen
  • Lärmbelästigung
  • rechtliche Wege
  • bin ich geschützt

In deinem Text geht es ausschließlich um deine Interessen.

Warum gehst du nicht einfach zu deinen Nachbarn, erklärst dein Problem und bittest freundlich um Verständnis?

Ich bin sicher, dass du damit Erfolg hättest. Die meisten werden nämlich sicher selbst eine Waschmaschine haben und wissen, wie wichtig die Waschmaschine für einen Haushalt ist. Insbesondere, wenn Kinder im Haushalt leben.

Ich bin sogar davon überzeugt, dass dir in einer guten Hausgemeinschaft, einige Nachbarn sogar ihre eigene Maschine zur Nutzung anbieten würden.

Auf der anderen Seite kommst du den Nachbarn entgegen und wäscht halt das, was du unbedingt waschen musst. Und am besten auch nicht erst Abends.

Wie lange schleudert denn deine Waschmaschine? Ich tippe auf 10 Minuten. Soll der Staat durch richterlichen Beschluss festlegen, ob, wann und wie lange defekte Waschmaschinen im Waschkeller laufen dürfen?

Deine Beschreibung hört sich ganz nach einem Lagerschaden an. Vor diesem Hintergrund solltest du die Maschine im eigenen Interesse möglichst wenig laufen lassen.

Du hast den Techniker informiert. Das muss aber überhaupt nicht heißen, dass er die Waschmaschine sofort an Ort und Stelle reparieren kann.

Es ist wirklich schade, dass Erwachsene Menschen heute nicht mehr in der Lage sind, solche Dinge einvernehmlich unter sich zu regeln.

Es gibt überhaupt keinen nachvollziehbaren Grund für dich diese Haltung einzunehmen.

Und selbstverständlich bist du auch nicht verpflichtet, deine Nachbarn zu informieren.

Das hat etwas mit Höflichkeit und Anstand zu tun und gehört eigentlich zu den einfachsten Umgangsformen.

Ich nehme auch die Pakete meiner Nachbarn an, obwohl ich es nicht muss.

Versuchs erst mal mit Freundlichkeit und Verständnis. Wenn das nicht klappt, steht dir der Rechtsweg ja immer noch offen.

Solange du nicht wärend der Nachtruhe wäschst würde ich mir da keine Sorgen machen.

Wenn sich jemand beschwert einfach erklären, dass da was kaputt ist und sich schon darum gekümmert wird.

Sorry wenn ich deine eigentliche Frage nicht beantwortet habe, aber ich glaub du machst dir zuviel Gedanken :)

Einfacher wäre es doch, nicht zu warten bis sich jemand beschwert, sondern den Nachbarn, die es möglicherweise hören könnten, Bescheid zu geben.

Joeeeeee
Beitragsersteller

Da haben sie völlig Recht. Die Nachbarn die davon beeinträchtigt werden könnten wissen schon Bescheid, wollte aber im Endeffekt nur sicher gehen, dass ich nicht doch in irgendeiner Weise die Falsche Entscheidung treffe.

Mach einen Zettel an deine Waschmaschiene oder an die Tür des Waschraums, dass die Waschmachiene teils kaputt ist, und daher mehr lärmt als normal. Das dies in kürze behoben wird.

Druck das aber bitte aus. Nicht handschriftlich. Und mindestens Schriftgröße 14 .