Waschmaschine geht nicht auf?
Hallo zusammen, meine Waschmaschine Samsung Adwash geht nicht auf…da ist rechts gezeigt das die sperrt ist.
die Kindersicherung ist es nicht. Weis jemand was das bedeutet und wie man das weg Kriegt?
6 Antworten
Hi Melissa,
also, falls noch Wasser in der Trommel ist, dann darf die Maschine die Tür nicht öffnen. Dann kannst du das Wasser manuell ablassen über das Abpump Programm, wenn deine Waschmaschine sowas hat, oder über den Ablassschlauch unten neben dem Flusensieb.
Anschließend am besten einen Reset machen, entweder über die Tastenkombination für dein Gerät, oder indem du die Maschine für 5-10 Minuten vom Strom nimmst. Meistens entriegelt sich die Tür dann schon von allein. Ansonsten anschließend mal einen leichten Schlag auf die Tür geben, dann löst sich der Türhaken hoffentlich.
Wenn das alles nichts hilft, gibt es vielleicht einen Defekt an der Türverriegelung oder Türhaken. Dann kannst du noch die manuelle Notentriegelung probieren, die sich auch unten beim Flusensieb befinden sollte. Dann müsstest du die Bauteile anschließend aber austauschen.
Vielleicht hilft dir auch diese Anleitung hier noch weiter, da gibt es Videos für die einzelnen Schritte :)
Hallo
Eventuell ist noch Wasser in der Maschine. Schalte das Programm "Pumpen" ein. Lässt sich die Türe noch immer nicht öffnen dann Die Maschine pumpt zu langsam oder gar nicht ab. Lasse das Wasser beim Entleerungsschlauch oder direkt beim Flusensieb langsam und vorsichtig ab. (das auslaufende Wasser in einer flachen Schüssel auffangen). Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt (wenn es sich ruckartig drehen lässt ist das auch in Ordnung, das kommt von der Bauart der Pumpe). Schalte bei herausgenommenen Flusensieb auf „Pumpen“ und sieh dir an ob die Pumpe läuft.
Wenn man das Flusensieb nur ein kleines Stück rausdreht wird die Verbindung zu diesem Schlauch geöffnet. Dann kann das Restwasser ablaufen. Wenn kein Wasser mehr kommt kann das Flusensieb ganz herausgedreht werden.
Vor dem Einsetzen des Flusensiebes müssen die Dichtungen und die Flächen, wo die Dichtungen abdichten sollen, gereinigt werden. Es müssen auch die Gewinde, wo das Flusensieb reingeschraubt wird, gereinigt werden. Ich benutze dazu immer eine alte Zahnbürste.
Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.
Lässt sich die Türe noch immer nicht öffnen dann hilft nur mehr die Notöffnung zu ziehen, die befindet sich im Bereich des Flusensiebes
Gruß HobbyTfz
Für einen ersten Versuch einfach den Stecker ziehen und 10 Minuten warten.
Das aktuelle Programm ist ja noch nicht zu Ende gelaufen. vielleicht wird die Tür erst geöffnet, wenn das Programm fertig ist. Möglicherweise steht auch noch Wasser drin dann wird die Tür überhaupt nicht geöffnet. Gibt es irgendeinen Schalter für Programmabbruch oder Programm Ende?
Das habe ich nicht gewusst, komisch die Waschmaschine habe ich gestern Abend angemacht. Aber ja es lag dran das die noch nicht fertig war, wieso weiß ich nicht, ich habe sie jetzt aufbekommen. Danke 😊
Alte Waschmaschinen konnte man nach 3 Minuten immer aufmachen, ganz egal ob es dann eine Sauerei gab oder nicht. Aber die AdWash kann ja noch nicht so alt sein, da ist jede Menge zusätzliche Elektronik drin
Stromlos schalten und einige Minuten warten. Wenn das nicht hilft das kürzeste Programm ausführen, meist Spülen/Pumpen oder sowas.
Steht soweit ich das beurteilen kann ja noch auf Abpumpen, solang Wasser drin ist geht die nicht auf. Siehst Du Wasser in der Trommel?
Nein ich habe da kein Wasser gesehen, die hat auch keinen Ton von sich gegeben oder sich bewegt, deswegen dachte ich das die fertig ist, ich habe sie ja auch gestern Abend angemacht. Naja ich hab nochmal das Programm neu geschaltet und Dannach auf bekommen, ist aber mal wieder Klitsche nass die Wäsche :/
Hab ich schon versucht :/