Waschmaschine defekt bei selbstabholung wer zahlt?

2 Antworten

Hallo Maurice,

was genau passiert ist, weiß ich natürlich nicht.

Was ich dir aber ganz sicher sagen kann ist, dass die von dir geschilderte Rechtfertigung durch Media Markt " das keiner dafür aufkommt da wie die Maschine selbst abgeholt haben" unzulässig ist!

Offensichtlich wurde ja auch ein Reparaturversuch unternommen.

Du schreibst:

Lg war heute da und kann die neue Tür nicht wieder einsetzten weil die Maschine so verzogen ist.

Wie hat sich denn der Monteur vor Ort den verzogenen Zustand der Maschine erklärt?

Du schreibst:

....ausgepackt und gesehen das eine Halterung von der Tür gebrochen ist. Die Beulen habe ich zu dem Zeitpunkt nicht gesehen leider.

Demnach war die Waschmaschine auch nicht im Betrieb, richtig?

Das ist wichtig für die Schadensregulierung.

Erfahrungsgemäß kommt es Beulen und verzogenen Gehäusen, wenn die Maschine in Betrieb genommen wird, ohne das die vorhandenen Transportsicherungen (Trommel) ordnungsgemäß entfernt wurden.

Entsprechende Hinweise in der Betriebsanleitung werden nicht selten übersehen.

Ob die Maschine gelaufen ist, oder nicht, lässt sich jedoch problemlos feststellen.

Das sich die Waschmaschine nicht auf dem Transportweg derart verzogen haben kann, ohne das die Umverpackung entsprechend beschädigt wurde, sollte auch klar sein.

Was für mich nicht so richtig nachvollziehbar ist Folgendes:

Auf den Bildern sind deutliche Spuren von Abnutzung (grauer Kunststoff/Dichtung) zu sehen.

Auch wenn die Maschine mit defekten Tür-Scharnier die Endkontrolle passieren konnte, lassen sich diese Spuren ehrlich gesagt nicht erklären.

Lange Rede, kurzer Sinn. Wenn der Media Markt die Schadensregulierung ablehnt, solltest du einen Sachverständigen hinzuziehen, der die Schadensursache feststellt.

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo MOFSV

Wendet euch an den Konsumentenschutz

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte