Waschmaschine Bosch WFK 5530 Dampft aus Spülmittelfach

5 Antworten

Das Spülmittelfach ist direckt mit der Waschtrommel verbunden,und fast kochendes Wasser dampft,und da nur dort der Wasserdampf entweichen kann,dampft es,so einfach ist das,und wenn der Raum wo die Maschiene steht kühl ist dann dampft es noch stärker.

ItsMeMM
Beitragsersteller

Ah, das wird sein, jedoch dachte ich, dass es am Anfang noch nicht war. Ist da keine Dichtung dazwischen?

andie61  05.04.2013, 22:53
@ItsMeMM

Nein,durch das Fach wird das Wasser eingeleitet und das ist dauerhaft offen.Das es jetzt stärker auftritt kann wirklich an der Raumtemperatur liegen,ein Fehler ist es nicht,gruss andie

ItsMeMM
Beitragsersteller
@andie61

Vielen Dank, dann ist es ja in bester Ordnung.

Das ist völlig normal:D Meine Miele dampft auch bei Kochwäsche auf dem Waschmittelfach. Da Wasser ja bei 90/95 Grad sehr stark siedet, steigt der dampf durch die Wasserleitung vom Bottich zum Waschmittel hoch.

Hallo ItsMeMM

Es gibt nur wenige Waschmaschinen die zwischen Einspülkasten und Laugenbehälter einen Siphon eingebaut haben. Bei allen anderen Waschmaschinen kommt der Dampf bei Kochwäsche beim Einspülkasten heraus.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Vielleicht ist dieser Heizstab oder wie man das nennt defekt..

ItsMeMM
Beitragsersteller

kann ich das kontrollieren?

ahsenah  05.04.2013, 23:13
@ItsMeMM

ist die Maschine auch bei niedrigen Temparaturen so am dampfen?? Ich habe da nicht die dollste Ahnung, denn bei meiner waren auch bei 30 Grad die Wäsche wie auf 60 Grad gekocht und da war so ein Drahtteil kaputt, was die Hitze reguliert. Da muss schon jemand schauen, der Ahnung hat.. oder du rufst mal die Servicehotline von Bosch an.

HobbyTfz  06.04.2013, 10:29
@ahsenah

Vielleicht ist dieser Heizstab oder wie man das nennt defekt..

Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Bei Kochwäsche entsteht immer Dampf.

ahsenah  07.04.2013, 12:41
@HobbyTfz

habe auch vielleicht geschrieben! Ja aber nicht, dass aus dem Waschmittelfach Dampf raus kommt.. Mehr als 95 Grad kann man auch nicht waschen...

HobbyTfz  08.04.2013, 10:38
@ahsenah

Die Frage war aber wegen dem Dampf, es kann nämlich schon bei weniger als 95° dampfen. Es gibt Gebiete wo das Wasser schon bei 88° kocht.

Passiert bei jeder Waschmaschine wenn man Kochwäsche macht