Waschmaschine anschließen?

1 Antwort

Die kommt an den Wasserhahn an der Wand, an dem jetzt der Schlauch zum Nachfüllen der Heizung angeschlossen ist.

Diesen Schlauch benötigst du ja nur, wenn du die Heizung nachfüllst. Dann musst du halt "umstecken" - oder eine Doppelarmatur an den Wasserhahn schrauben (das zahlt sich aber wohl nicht aus, denn so oft muss man die Heizung ja nicht nachfüllen).

Modellbauheini
Beitragsersteller

Also du meinst so ein Ding?

ilauke 2-Wege Y Verteiler mit Absperrhähnen für Zwei Zulaufschläuche zum Anschluss von 2 Geräten Kühlschrank und Spül- Waschmaschine, 3/4 Zoll https://amzn.eu/d/1iYw4fl

kann die Wasserzufuhr zur Heizung einfach so abklemmen, oder muss ich hier was beachten?

spelman  23.12.2023, 23:00

Genau genommen ist es sogar illegal, diesen Schlauch da angeschlossen zu lassen. Es ist verboten, eine dauerhafte Verbindung der Heizung zum Trinkwassersystem herzustellen. Das gilt auch, obwohl hier ja zwei Hähne dazwischen sind.

Modellbauheini
Beitragsersteller
@spelman

Echt warum?

Muss ich beim abklemmen irgendwas beachten?

spelman  23.12.2023, 23:15
@Modellbauheini

Es ist verboten, weil befürchtet wird, dass verschmutztes Wasser durch die Heizungspumpe in das Trinkwassersystem zurück gedrückt werden könnte. Das ist zwar eher unwahrscheinlich, aber die Vorschriften sind halt so.

Beim Abklemmen solltest Du beachten, dass beide Hähne geschlossen sind.

spelman  23.12.2023, 23:27
@Modellbauheini

Den silbernen Hahn oben am Schlauch und den Kugelhahn mit rotem Griff am unteren Ende des Schlauches. Wenn der Hebel richtig montiert ist, dann ist der Kugelhahn zu. Üblicherweise zeigt Querstellung "zu" an.

Dreh den Schlauch einfach vorsichtig lose. Wenn's nicht spritzt, sind die Hähne zu. Kommt Wasser, dann erst mal wieder festschrauben.