Waschmaschine Abflussrohr?

2 Antworten

Wie das heißt kann ich dir nicht sagen aber wir man vorgeht... erst das abschrauben dass du ein gekreist hast... dann die schraubschelle am Schlauchende abschrauben (die kleine schraube am unteren Rand deines Kreises)

Dann das ganze aus dem Schlauch ziehen...

Ohne corona würde ich sagen zum baumarkt gehen und das identische Teil kaufen.

Edit:

Wenn du Glück hast kannst du den riss von innen auch mit teflonband bzw abdichtband erstmal abdichten dazu das band mehrfach über das gewinde (an deiner wand) wickeln und wieder das gebrochene Teil drauf, aber das wäre nur provisorisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dürfte sowas sein:

Xavax Geräteanschlusstülle (für Waschmaschinen und Geschirrspülmaschinen, 90 Grad, für Wandeinbau-Siphons ohne Reinigungsöffnung, 20-23 mm Schlauchanschluss) https://www.amazon.de/dp/B008JCRCWK/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_mD2.FbJJXNQ38

Bevor du aber dieses Teil bestellst, überprüf mal, ob die Größe passt.
Ansonsten gib mal bei Amazon Anschluss Waschmaschine Abfluss ein.

Zum Austausch die Schlauchschelle lösen und den Schlauch abziehen, dann die Überwurfmutter mit dem Riss abschrauben und den alten Anschluss des Abflusses abziehen. Neuen Anschluss aufschrauben, Schlauch aufstecken und die Schlauchschelle wieder fixieren.

Mrstailsandcos
Beitragsersteller

Könntest du mir vielleicht noch sagen was für eine Zange oder Schraunzieher braucht um das zu öffnen? Das wäre sehr nett.

T3Fahrer  13.01.2021, 23:15
@Mrstailsandcos

Für die Schlauchschelle i.A. einen Kreuzschraubendreher - meist passt alternativ notfalls aber auch ein glatter Schraubendreher.

Für diese Überwurfmutter kannst du eine Rohrzange nehmen, aber bitte mit Bedacht - ist ja nur Plastik. Normalerweise sollte man es auch mit der Hand auf- und abdrehen können (notfalls mit einem Frotteetuch greifen, dann kann man es besser fassen), dann ist die Gefahr geringer, dass man versehentlich durch den großen Hebel der Rohrzange etwas beschädigt. Vielleicht mit der Hand schrauben und gefühlvoll mit der Zange im Nachgang festziehen.

Mrstailsandcos
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Vielen Lieben Dank! Ich bedanke mich sehr, das hat mir sehr geholfen. Jetzt bin ich nicht mehr hilflos. 👍👍

T3Fahrer  14.01.2021, 11:42
@Mrstailsandcos

Kein Problem! Man muss das einfach mal alles selbst gemacht haben, schwierig ist das ja gar nicht, man muss sich nur mal ran trauen…

Mrstailsandcos
Beitragsersteller

Vielen Dank, Ich werde es aufprobieren!