Waschen Muslime 5 mal am Tag ihre Nase, Füssen und oren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

💭 | Wenn wir unsee Wud‘hu (Gebetswaschung) brechen, dann ja.

Wir mūslime müssen immer sauber beten, indem wir uns mit Wasser reinigen, und wie wir uns reinigen, nennt sich „Wud‘hu“

Wud‘hu ist die Reinigung für das Gebet, und ohne Wud‘hu kann man nicht beten.

So läuft Wud‘hu ab:

  • Rechte Hand 3x
  • Linke Hand 3x
  • Mund 3x ausspülen
  • Nase 3x
  • Gesicht 3x
  • Rechter arm 3x
  • Linker arm 3x
  • Kopf 3x
  • Ohren 3x
  • Rechter fuß 3x
  • Linker fuß 3x

Zu deiner Frage:

Wir mūslime beten ja 5 mal am Tag, und für jedes Gebet brauchen wir ja Wud‘hu, ausser man hat Wud‘hu von vorher nicht gebrochen.

Vor jedes Gebet nehmen wir Wud‘hu, und beim Wud‘hu müssen wir ja auch die Nase waschen, und das ja bei den 5 täglichen Gebeten.

Also putzen wir unsere Nase 5x am Tag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Manche machen es 5 mal, andere weniger. Man kann die Waschung bzw. die Sauberkaut wieder "verlieren" und muss sie dann erneut nehmen.

Die Nase wäscht man genauso wie die anderen Dinge, die du aufgezählt hast. Einfach damit man sauber ist. Sauberkeit ist etwas ganz Wichtiges im Islam.

Du meinst die Gebetswaschung. Die Gebetswaschung beinhaltet mehr als das, was du genannt hast. Wir waschen uns, damit wir rein vor Allah sind. Wir reinigen uns körperlich als auch spirituell.

Nase zu waschen ist sehr wichtig

Du du zb in eine HNO gehst und Probleme mit deine Atem hast gibt er dir oft diese Nasen duschen Rezept die man bei Apotheke kaufen kann

Das ist in dem flasscze sollte man lauwarme rein tun und dann eine spezielle Salz dem dem man seine Nase Quasi waschen kann

Und ja wir muslime sollten unsere nase 5mal Täglich waschen um ganz einfach gesund und sauber zu bleiben im islam ist Gesundheit und Sauberkeit nämlich sehr wichtig

Das ist eingetlich nur eine kleine neben effekt was aber wichtiger ist weil Allah uns druch unswre Propeht so befohlen hat

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
 - (Islam, beten, Wudu)