Waschbecken Schwarzer Dreck oder Schimmel? (was ist es)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind normale Ablagerungen von Fetten, Speiseresten, Hautabsonderungen. Es gibt kein Haus auf der Welt die keine solchen Dinge im Rohr haben. Daher nennt man es ja auch Abflussrohr, und du lebst doch nicht darin. Nimm mal einen Handspiegel und gucke dir den Unterrand des Klobeckens an, ich wette du benutzt nie wieder fremde Kloschüsseln :))

Schimmelspray sind Gifte die man nie einsetzen sollte, denn das Zeug gelangt in die Kläranlage, und kann selten abgebaut werden. Abflüsse sind nicht schädlich, denn du isst ja nicht daraus.

Gruß Wolf

Ist doch egal, ob es Dreck oder Schimmel ist, so ein Abfluß ist nunmal nicht super-sauber, solche Ablagerungen sind normal. Ich würde das einfach gründlich reinigen und fertig.

Patina aus Dreckresten. Kann man im Waschbecken aus Porzellan mit Harpic vom Rossmann auflösen. Aber besser nicht im Metallrohre anwenden wegen der darin enthaltenen Säure!