Waschbecken - Wasser läuft nicht mehr ab...!?

8 Antworten

Hallo gigius,

wenn der Abfluss mal verstopft ist, ja, was ist denn schon dabei, da nimmt man pieeeeep

Jaja, so lockt die Werbung, aber chemische Abflussreiniger funktionieren meist nur bei leichten Verschmutzungen oder zur Vorbeugung. Bei echten Verstopfungen führt die chemische Reaktionswärme eher zu harten Verkrustungen!

Die meisten Verstopfungen im Abfluss befinden Sich im Geruchsverschluss, dem sogenannten Knie oder Siphon, unter dem Waschbecken: Einfach Eimer drunter, abschrauben mit Flaschenbürste reinigen, wieder dranschrauben fertig! Eine detaillierte Anleitung Abfluss reinigen findest DU hier: http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/kueche-bad-sanitaer/waschbecken-wc/abflussreinigung-und-reparatur-selbst-gemacht-105305.html

PRAXISTIP: Sitzt die Verstopfung tiefer – im Rohr in der Wand – kannst Du mit einer Sanitärspirale (ab 5 Euro im Baumarkt) versuchen die Verstopfung zu lösen. Immer mit viel Wasser nachspülen!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken das Team von selbst.de

Traps abschrauben und reinigen.

gidius
Beitragsersteller

was sind "traps"???

wernilein  13.02.2011, 18:25
@gidius

in die Hocke gehen und unter das Waschbecken gucken.Da siehst du ihn.

Unter dem Waschbecken ist ein U-förmiger Bogen, auch Syphon genannt. Der dürfte verstopft sein!

Dieser Bogen ist mit zwei Überwurfmuttern festgeschraubt. Wenn du diese Schrauben vorsichtig löst (vorher einen Eimer drunterstellen!!), und den Bogen rausmachst, kannst du ihn reinigen! Wird wahrscheinlich verstopft sein!

Danach wieder aufsetzen und die beiden Überwurfmuttern wieder anziehen!

Oder mal mit 'nem Pömpel probieren!

Unter dem Waschbecken befindet sich eine U-förmige Rohrkrümmung, der sog. Siphon, (Traps,Geruchsverschluss) Dieses 'Teil' ist mit 2 Überwurfmuttern befestigt, die sich mit ein wenig Kraft lösen lassen . Rohrteil rausschrauben(Eimer ist nötig, denn das Waschbecken läuft jetzt aus), entleren (eklig und Geruchsintensiv), einbauen Problem ist jetzt meist gelöst.

Wenn nicht, dann ist das Abflussrohr in der Wand verstopft (sehr selten), dann hilft der Klempner mit der 'Spirale'.

Das ist verstopft. Wenn normale Versuche nichts bringen mußt du den Syphon aufmachen und reinigen.