Was zur Hölle ist das am Monitor?

PS: Kann es sein, dass es an Ubuntu Linux liegt ? Eine andere Erklärung habe ich nicht da ALLES neu ist. Monitor, Kabel und Rechner.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du schonmal neu gestartet? Wechsle mal die Auflösung. Geht es weg, liegt es an der Grafikkarte

GRusso117
Beitragsersteller

Hatte anscheinend tatsächlich was mit der Einstellung der Auflösung zu tun. Die hat sich anscheinend immer automatisch verändert.

Hallo,

das sind sog. Bildwechselfehler oder Synchronisations-Streifen, die man nicht sehen sollte.

Da du bestimmt schon mehrere hochwertige HDMI Steckleitungen ausprobiert hast, und den Monitor bereits an einem anderen PC getestet hast,

dann gehe so vor:

Den Monitor Treiber und den UHD graph 750 Treiber neu laden.

Der iGPU (UHD graph 750) im BIOS mehr Speicher zuweisen.

Die Bildschirmauflösung ändern.

Wenn das nicht helfen sollte dann mit einer Grafikkarte testen, falls zur Hand.

Ansonsten Gewährleistung (Garantie) in Anspruch nehmen.

Hansi

Solche Probleme entstehen, wenn kein Defekt vom Monitor (kann man ja mit einem anderen Gerät testen) durch fehlerhafte Treiber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Es kann sein das der Monitoranschluss am PC, also die Buchse, wo das Monitorkabel rein kommt, lose verschraubt ist. Dann hat der Stecker keinen 100% Kontakt zur Masse und es kann zu irrationalen Bildern kommen.

Überhaupt solltest du alle Buchsen auf festen Sitz überprüfen.