Was zuerst machen am Haus?

8 Antworten

  1. Dach
  2. Fenster/Türen
  3. Außendämmung/Abdichtung
  4. Wanddurchbruch (weil praktischer vor dem nächsten Schritt)
  5. Elektro
  6. Heizung und Sanitär
  7. Ganz
  8. Viel
  9. Anderes
  10. Outdoorküche mit Smoker

Aber nur weil Leute bei GuteFrage es sinnvoller finden, müsst ihr euch trotzdem einigen. Da er zahlt und sein Vermögen einbringt, bist du darauf angewiesen ihn auch emotional mitzunehmen. Sein Vermögen bleibt schließlich auch wenn es zwischen euch zerbricht sein Vermögen, also macht es auch für dich Sinn an einem gemeinsamen Strang zu ziehen.

Die Ersparnis beim Heizen könnte ihm übrigens eine viel geilere outdoorküche und ein richtiges Edelbad finanzieren, so als kleiner Diskussionstipp.

Von Experte Margita1881 bestätigt

"Wie sehen aussenstehende das Dilemma?"

Als Ehedesaster. Über sowas spricht man doch, BEVOR man zum Notar rennt.

"Er sagt er fühlt sich finanziell ausgebeutet"

"und hab mein kleines Sparpolster in der Elternzeit komplett verlebt."

Eine Ehe ist eine Wirtschaftsgemeinschaft und wenn man eine Familie gründet, dann sollte man in "wir" denken und nicht in "deins" vs. "meins". Das ist doch hirnrissig, dass Du in einer Ehe, in einer Familie, die zusammenlebt, nach der Elternzeit quasi pleite bist, gerade so, als sei das Kind Dein Hobby...

"Mein Mann findet, da er das Haus bezahlt, hat er auch 51% des Stimmrechts und sein Haus sollte eine Wohlfühloase für seine wenige Freizeit sein."

Ganz ehrlich: Bei einem Mann mit so einer Einstellung hast Du verloren. Der will keine Familie und Gemeinschaft, sondern SEINE Vorstellungen von Bequemlichkeit und Häuslichkeit durchsetzen.

Die Putzfrau zu kündigen ohne mit Dir zu sprechen, während es Dir gesundheitlich in der Schwangerschaft schlecht geht, entlarvt ihn als einen rücksichtslosen Egoisten, der sich mit Deiner Hilfe ein nettes Leben machen will, aber im Prinzip Dich nicht als gleichwertige Partnerin sieht, sondern untergeordnete Haushaltshilfe.

Fazit: Die Prioritäten um das Haus sind das kleinere Problem bei Euch.

Margita1881  13.08.2024, 12:01

Die Prioritäten um das Haus sind das kleinere Problem bei Euch.

Das sehe ich genauso!

Allererste Prio, vor eurem ganzen Gedöhns, hat euer aktuelles Verhältnis. Seid ihr nun verheiratet oder bist du Gast in diesem Haus? In letzterem Fall würde ich es verlassen, dann hast du den ganzen Aufwand auch nicht.

(Davon ab ist das Dämmen das einzige, was ich zuerst angehen würde. Alles andere sind so klassische "Machen wir irgendwann"-Sachen. Ich würde mir da keinen fertig machen, mache ich auch bei mir zu Hause nicht, es bezahlt sich eben nicht von selbst.)

lg up

Wahnsinn, dein Mann geht ja überhaupt nicht. Bist du dir sicher, dass du in das Haus mit einziehen möchtest?

WAs am Haus wahrscheinlich zu tun ist und Reihenfolge:

  1. Dach und/oder oberste Geschoßdecke
  2. Fenster
  3. Perimeter zumindest feuchtigkeitsdämmen, wenn nötig.

Küchenzeilen lassen sich heben (höherer Sockel mit zusätzl Laden)

Prio 1 und 2 deines Mannes sind, Schwachsinn/Luxus, den ihr euch derzeit nicht leisten könnt!

bezügl ehelichem Vermögen hast du Anspruch auf die Hälfte des ZUERWERBS während der Ehe - nicht auf Erbe, nicht auf vorherige Ersparnisse des Partners!