Was zieht man an bei einem Assessment Center, wenn man sich für die Stelle Bankkauffrau beworben hat?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bank ist vom Dresscode stocksteif. Bluse (maximal dezent gemustert), Stoffhose und Blazer.

Schuhe geschlossen (gut, im Winter nicht die Herausforderung) und sauber, nicht übertrieben hoch oder unbequem. Du musst den ganzen Tag darin durchhalten.

Make-up, Frisur, Schmuck und Parfüm dezent wählen. Das ist keine Misswahl und du willst die Konkurrenz sicher nicht mit 4711, sondern deinen Fähigkeiten ausstechen, oder? 😉

Bedenke bei allem, dass du den ganzen Tag unter Beobachtung stehst. Wenn du zum Schwitzen neigst, wenn du Stress hast, würde ich z. B. grau meiden - wegen möglicher Schweißränder. Achte auch drauf, dass die Bluse blickdicht ist bzw. dass du falls notwendig ein Top drunter trägst.

Und ganz wichtig: tief durchatmen. Das wird schon. Alles auch Menschen da, auch wenn ihr unter dem Brennglas stehen werdet.

Auch hier: Viel Erfolg! Doppelt hält besser 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Helly339
Beitragsersteller

Vielen Dank

Ich würde mit Bluse statt Rollkragen Pulli dort auftauchen, bzw. wenn ein anderes Oberteil als eine Bluse, dann mit Blazer drüber.

Das Assesment Center ist dein Vorstellungsgespräch, nur in einer anderen Form. Entsprechend solltest du wie zum normalen Vorstellungsgespräch in der Bank gekleidet dort erscheinen.

Ich bin mit Stoffhosen, Bluse und Blazer dort erscheinen und wurde genommen. So saßen dort auch alle anderen außer eine Bewerberin, die Männer alle im Anzug.

Einzige etwas legerere Person seitens der Bank dort (mit Pulli) war die Vertreterin aus dem Betriebsrat.

Viele Banken sind was Kleidung betrifft noch sehr konservativ, besonders beim Vorstellungsgespräch. Dort erscheint man ja immer etwas schicker, als man normal dort auf der Arbeit aussehen würde. Später sieht es teils etwas anders aus und es wird mehr geduldet, je nach Abteilung und Bank.

Stoffhose, Bluse und Blazer. Die Jungs kommen in Anzug.

Lukas220999  05.01.2020, 21:08

nein, absolut nicht richtig.

Lukas220999  05.01.2020, 21:18
@Fortuna1234

Komisch, ich auch. Da kommt kaum einer im Anzug.

Auch weiß der Personaler, dass die Azubis bei einer Ausbildung in entsprechender Kleidung kommen.

Solange kein Bewerber in Jogginghose kommt, ist alles ok. Der Bewerber muss überzeugen und durch die Tests gehen.

Banken sind nicht mehr sehr gefragt und man ist froh, überhaupt geeignet Bewerber zu finden

Fortuna1234  05.01.2020, 23:00
@Lukas220999

Okay, also bei uns sind es immer sehr viel mehr Bewerber als Ausbildungsstellen. Da ist kein Problem, dass man "nicht mehr gefragt" ist. Und man fällt schon negativ auf. Nicht, dass es DAS Kriterium ist, aber auch später im Berufsleben haben die Mitarbeiter eben Anzüge und Blazer an und es macht einen guten Eindruck sich so anzuziehen, wie es auch später der Fall sein wird.

Lukas220999  06.01.2020, 09:11
@Fortuna1234

Im Moment geht es rein um die Bewerbung. HR ist da nur der Test und das Ergebnis wichtig.

Bei einer Sparkasse gibt es vielleicht noch sehr viele geeignet Bewerber. Bei den Banken sieht es da ganz anders aus. Da ist die Messlatte ganz schön nach unten geschraubt worden. Sogar Bewerber mit einer 5 im Zeugnis werden da eingestellt. Vor ein paar Jahren noch undenkbar.

Fortuna1234  06.01.2020, 09:16
@Lukas220999

Ich hab gerade gesehen, dass du bei der Comerzbank arbeitest. Ich arbeite auch nicht bei einer Sparkasse, da sind wir uns doch ganz nahe ;)

Vielleicht liegt es an der Stadt?

Also wir veranstalten mehrere AC pro Ausbildungssaison und da ist eben mehr als nur ein "Test", sondern auch Präsentationen, Auftreten, Sprache etc. Das alles spielt eine Rolle und es ist schon komisch und negativ, wenn man mit Jeans kommt oder als Mann nur im Hemd.

Wir stellen aber auch eher Leute mit Abitur ein. Vielleicht liegt es auch daran (also anderes Alter etc.)?

Es ist auf jeden Fall falsch zu sagen, dass es "überall" okay ist. Bei uns ist es nicht okay und bei den Banken (große Konzerne), in denen ich selbst ACs hatte oder Bewerbungsgespräche, wäre das auch ein No-Go gewesen.

Fortuna1234  06.01.2020, 09:20
@Fortuna1234

Vielleicht habt ihr da einfach ein Bewerberproblem? Wobei ich mir das in Frankfurt nicht vorstellen kann... Arbeitest du vielleicht in einer Filiale der Commerzbank?

Lukas220999  06.01.2020, 20:17
@Fortuna1234

Es gibt Bewerber, aber die schulische Qualität ist echt nicht toll.

Bankkaufmann ist halt nicht mehr sehr gefragt.

Du warst doch sicher schon einmal in einer Bank und weißt, was die Menschen dort üblicherweise tragen.

Da das AC kaum draußen stattfindet, ist der Mantel kaum von Bedeutung. Statt eines Rollkragenpullovers würde ich Hosenanzug mit Bluse empfehlen.

Das was die Damen in der Bank auch anziehen. Elegant und bequem.

Nicht viel Schmuck, nicht mit dem Make-up übertreiben.