Was zeichnet einen Kapitalisten aus?

6 Antworten

Wenn sich mehr als ein gesundes Maß um Kohle, Aktien, Dollars, fiktive Zahlen dreht. Scheiß auf die Wertschöpfungskette, es geht um eine Umleitung des Stroms zu meinen Gunsten.

Ron825
Fragesteller

Den letzten Satz versteh ich nicht ...

mendrup  02.08.2022, 14:49
@Ron825

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wertkette

Als Manager sehe ich mich nicht als Teil dieser Kette, sondern als ihr Dirigent. Das entkoppelt mich vom Wert der Arbeit, die ich leiste. Ich produziere einfach nichts, bekomme aber trotzdem Geld dafür. Und weil gerade Manager sehr viel Geld haben, denke ich einfach, sie haben das so eingerichtet. Dabei ist nichteinmal gewährleistet, dass sie persönlich haften, wenn sie als Angestellte einer fiktiven Konstruktion ("Firma") Scheiße bauen. Nur mittelständische Betriebe, am besten Familienunternehmen, haften mit Geld und Leben wie ein Herr Schlecker und zahlen Steuern. Die Macht der Konzerne ist das Problem. Hier geht es nicht um das Produkt, das auf Amazon bereits mit völliger Beliebigkeit verfügbar ist. So funktioniert der Handel. Mit gestohlenem Geld geschaffene Werte aufkaufen, um sie mit Gewinn weiterzugeben. Das alles ist Diebstahl im Sinne der Wertschöpfungskette. Und darum will man jetzt den Zahlungsverkehr völlig digitalisieren. Um den wahren Wert der Waren vom Gewinn zu entkoppeln. Das sind keine Reptiloiden, das sind einfach nur "Kapitalisten".

Ich bin ein Kapitalist , weil ich Egoist bin und Geld vor fast allen stelle . Also daran zeichnet sich ein Kapitalist aus. Man ist auch ein Kapitalist, wenn man sich von linken Sozialisten diese Bezeichnung mehrmals anhören muss.

Beende das Denken in Schubladen, Klischees, Stereotypen. Führt zu nix. Und hör auf damit anderen Etiketten anzuhängen.

Ein Mensch, der über viel Vermögen verfügt und nur für seine Interessen ausgibt.