Was zeichnet einen gott aus?

7 Antworten

1-einen Gott zeichnet aus, dass er jeweils das Produkt seiner Zeit ist, dem Denken und Hoffen der Menschen entsprungen. Er spiegelt die Wünsche nach Stärke, Ordnung, Liebe und so weiter. Menschen sind kreativ. Es können Gefühle, Naturerscheinungen oder Eigenschaften vergöttlicht werden.

2-Den Einen Gott zeichnet aus, dass er jenseits von Zeit und Raum ist, und die Ursache für alles. Inwiefern die Eigenschaften, die ihm zugesprochen werden, nicht teilweise Punkt 1. betreffen, da muss jeder selbst darüber nachdenken.

Gott (der uns erschaffen hat und dem es gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren) ist liebevoll, gnädig und barmherzig, aber auch rein, heilig und gerecht. Er ist wahrhaftig, verlässlich, allwissend, allmächtig und vieles mehr...

Alle haben Eines gemeinsam: sie treten nicht in Wechselwirkung mit der Welt. Daher ist es unmöglich, ihre Existenz zu klären. Es mag sie geben, oder auch nicht.

Das haben sie mit der Zahnfee und rosa Einhörner gemeinsam. Wir wissen einfach nicht, ob sie existieren. Aber da es für ihre Existenz keinerlei Hinweise gibt, ist es vernünftig, nicht von ihrer Existenz auszugehen.

Sollte sich Deine Frage auf die Eigenschaften von Göttern beziehen, ist sie nicht zu beantworten. Zu vielfältig sind die Eigenschaften, die verschiedenen Göttern zugeschrieben werden. Aber auch diese entziehen sich jeder Überprüfbarkeit und sind somit völlig beliebig.

Wer Dir was anderes erzählt, ist entweder naiv oder lügt.

Ich wollte erst schreiben:

"Macht" gehört auf die eine oder andere Weise immer dazu.

Aber bei den Buddhisten die nicht atheistisch sind, haben Götter nichtmal dies. Dort sind sie sogar selbst im Kreislauf gefangen.

Ansonsten abhängig vom Gott völlig unterschiedlich. Manch Religion hat sogar sterbliche Götter.

Mir fällt gerade nichts ein, was auf jeden Gott zuträfe.

Seine 4 Haupteigenschaften: Liebe, Macht, Weisheit und Gerechtigkeit.