Was zeichnet den fundamentalen Liberalismus aus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Individualismus: Die Wünsche des Individuums stehen über den Bedürfnissen der Gesellschaft. Die Freiheit des Individuums steht damit im Vordergrund.
  2. Minimierung der Staatsgewalt: Der Einfluss des Staates beschränkt sich auf Gesetze, die die Freiheit der anderen schützen.
  3. Beschränkung des politischen Einflusses auf die Wirtschaft: Der Markt reguliert sich über den Preis selbst.
  4. Forderung nach absoluter Chancengleichheit: Jeder soll dieselben beruflichen, sozialen und politischen Chancen in der Gesellschaft haben.
  5. Demokratie: Der Liberalismus ist die Grundlage für das Konzept der Gleichheit aller vor dem Gesetz.
  6. Ablehnung gegen Staatsgläubigkeit: Bei der Staatsgläubigkeit vertraut der Bürger darauf, dass der Staat alle Probleme (z.B. sozial, wirtschaftlich) lösen kann. Der Liberalismus lehnt das ab.

Liberalismus: Definition und Merkmale | StudySmarter

Aladin86
Beitragsersteller

Was sind deiner Meinung nach die Nachteile des Liberalismus?

Aladin86
Beitragsersteller
@Mamue1968

Vielen Dank für deine Hilfe 🙏 Was ist deine persönliche Meinung? Lieber Links, Rechts oder Liberal? Vielleicht auch etwas anderes?

Mamue1968  05.03.2024, 12:46
@Aladin86

Ich finde mich eher Links es geht hauptsächlich um Soziale Gerechtigkeit.

Aladin86
Beitragsersteller
@Mamue1968

Ich habe eine Umfrage mit 72 politischen Fragen gemacht und da kam halt raus dass ich grundliberal bin. Ich find's halt nur schade das die Liberalen von den kapitalistischen Lobbyisten eingenommen wurden 😢

J1gsaw  05.03.2024, 13:21
@Aladin86

Die Liberalen, namentlich vor allem die FDP, sind ja genau die, die Politik und Werte der Unternehmens- und Wohlstandsklientel vertreten. Das politische Spektrum welches als Wähler bspw angesteuert wird, wird halt von entsprechenden kapitalistischen Lobbyisten beeinflusst. Und ja, wem‘s immer noch nicht klar war… Lobbyismus ist Beeinflussung und Lenkung.

Vertretung und Darstellung der „eigenen“ Interessen ist völlig legitim von allen. Lobbyismus wie unter anderem hier gehandhabt zeichnet sich aber, und das wissen wir aus unzähliger Erfahrungen, leider in den meisten Fällen durch eine irgendwie geartete Form der Korruption meist in der Grauzone aus.

J1gsaw  05.03.2024, 13:01

Deine Beispiele mögen von der Idee natürlich richtig sein…

“Der Markt reguliert sich über den Preis selbst.“

“Forderung nach absoluter Chancengleichheit“

“Gleichheit aller vor dem Gesetz“

Man sieht ja wie gut das aktuell läuft, noch besser zb in den USA wo Kapitalismus und Liberalismus noch mehr Gewicht haben. „Der Markt regelt das“, wird nie zu Gleichbehandlung und Chancengleichheit führen. Wer was anderes glaubt ist meiner Meinung nach einfach naiv oder gehört ohnehin zur eher Oberschicht.

Der Markt ist rein profitmaximierend unterwegs. Branchenübergreifend in allen Bereichen spüren wir das, man frage mal zb gerade die 3. Welt Länder die vom „Markt“ durchweg Schutz für Umwelt, Leib und Leben erhalten. Oder war das andersherum?

Gäbe es für Unternehmen noch weniger schützende Rahmenbedingungen, wären sie wohl bestrebt weniger Gewinn zu machen, weil sie auf vieles nicht mehr achten müssten was Natur, Tier und Mensch schützt?

An Anarchie grenzende Regellosigkeit.

Bricoleur  05.03.2024, 12:30

In Fachkreisen Freiheit genannt.

Das Recht, sein Schicksal selbst zu bestimmen

Das Recht selbst nach seinem persönlichen Glück zu streben