Was zählt mehr, der erste Eindruck oder der letzte Eindruck?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt: "Der erste Eindruck bleibt immer." Leider gilt das nur, wenn es sich um einen schlechten Eindruck handelt.

Leider ist die Gesellschaft so fixiert darauf, andere nach Fehler zu bewerten, so dass ein einziger Fehler genügen kann, um sich unbeliebt zu machen. Man kann sich zwar, wenn man beliebt ist, jederzeit unbeliebt machen, aber wenn man unbeliebt ist, ist es so gut wie unmöglich, sich beliebt zu machen.

Ist der erste Eindruck ein guter, der letzte aber ein schlechter, dann wird der letzte Eindruck mehr gezählt.

HannahP2001
Beitragsersteller

Meine Erfahrung sagt mir dass der erste Eindruck meistens täuscht 🤷‍♀️

MrClarkKent  31.05.2024, 22:58
@HannahP2001

Nur interessiert es diejenigen, die beurteilen nicht. Ich z. B. bin extrem introvertiert und kein Mensch, der direkt auf andere zugeht. Ich hasse einfach Smalltalk.

Aufgrund dessen wirke ich auf die Leute langweilig und eher dumm. Diesen Eindruck behalten die Leute auch immer bei.

Der erste um die Person überhaupt kennenzulernen zu wollen, der letzte um langfristig mit den Menschen Kontakt zu haben also ob man sich auch weiterhin eine Zukunft vorstellen kann.

Für mich kann der erste Eindruck super toll sein, wenn ich aber am Ende dann doch noch einen schlechten Eindruck bekommen habe, dann bin ich nicht interessiert am Kontakt festzuhalten.

Der erste Eindruck zählt weitaus mehr, wenn sich einmal die Person eine Meinung über dich gebildet hat und die ist schlecht, ist es sehr schwierig diese wieder zu ändern.

In der Freundschaft und in der Liebe ist der erste Eindruck gewichtiger - in der Feindschaft ist es der letzte Eindruck.

Man sollte sich vom ersten Eindruck nicht täuschen lassen und versuchen durch die Maske zu schauen.