Was wurde hier gerechnet? (Poisson Verteilung)?

1 Antwort

Du musst auch die Aufgabe vollständig Lesen.

0.97 ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei EINER Klausur keine Fehler sind. Dort ist lambda=-log(0.97)

Jedoch willst du die Wahrscheinlichkeit, dass bei 40 Klausuren mindestens ein Fehler vorliegt.

Du hast somit die Summe von 40 identisch verteilten unabhängigen Poisson Verteilungen.

Die Summe ist Poisson verteilt mit Lambda = -40*log(0.97)≈1.2184

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master