Was wurde der HitlerJugend in der Schule beigebracht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin in der Zeit aufgewachsen. Es fing mit 10 Jahren an. Allmählich wurden alle Kinder vom Jungvolk eingefangen. Meine Elter ließen mich nicht gehen. Es wurde der Reichsjugendtag eingeführt. Das bedeutete, Samstags keine Schule für die Kinder, die ins Jungvolk gingen. Wir waren nur noch 3, die nicht gingen und mußten in eine weit entfernte Schule gehen, wo alle gesammelt wurden, die sich weigerten. Ich kam mit Heulen nach hause. Den nächsten Samstag ließen mich meine Eltern ins Jungvolk gehen. Dort lernten wir marschieren, Karten lesen etc. Das ganze setzte sich in der HJ fort, wo wir auch lernten, mit dem Kleinkalibergewehr zu schießen. Dort, und auch in der Schule, wurden wir mit der NS Propaganda berieselt. Dazu gehörte auch Rassenkunde. Die arische Rasse wurde als Herrenrasse dargestellt. Die anderen Rassen als minderwertig und als besonder Minerwertig die Juden. Über allem stand das Motto, wir sollten flink wie die Windhunde, zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl sein. Wir haben das geglaubt, weil es niemanden gab, der uns etwas anderes lehrte. Mit diesem Glauben wurde ich Soldat und kehrte nach 5 Jahren aus der Gefangenschaft zurück. Bitter enttäuscht. Das war meine Jugend.

roony911  12.01.2011, 23:43

Danke Wolfgang11, wenn man das erlebt hat und so gut aufschreiben kann und auch will, wie Du, tut man sehr Gutes, damit die jungen Leute mal sehen, wie schwierig es war, der NSDAP zu entkommen. Roony911

wolfgang11  13.01.2011, 11:40
@roony911

Freut mich, daß Dir mein Beitrag gefallen hat. Ich bin veilleicht einer der letzten Überlebenden aus jener Zeit. Solange ich noch kann, möchte ich der heutigen Generation vermitteln, wie es damals war, damit Ihr einen Vergleich zwischen damals und heute ziehen könnt. Die Demakratie ist mit allen ihren Ecken und Kanten 100 mal besser als jede Diktatur in der man mundtot gemacht wird und nichts ändern kann. Ich habe schon einige Beiträge dazu hier geschrieben, die Du sicher finden wirst. Stöber mal.

Ihnen wurde eingetichtert, dass ihr Vaterland alles ist, dass sie bereitstehen müssen um dafür zu sterben, dass sie in den Krieg ziehen, Juden töten etc. um dem Führer und Deutschland zu dienen. Sie wuren mit Sportaktivitäten gelockt, Freizeiten wurden gemacht... sowas eben

Hallo Georg 002, sie wurden unter anderem in Rassenlehre unterrichtet, es gab auch ein Familienbuch, wo die Herkunft eingeschrieben werden mußte, damit die arische Rasse einwandfrei nachgewiesen werden konnte. Außerdem war H-Jugend für Jungen und BDM Bund Deutscher Mädchen ein Muß. Ging man da nicht hin, mußte man mit Schwierigkeiten rechnen. Gruß roony911