Was würdet ihr zu einem Glas sagen, dass halb mit Wasser gefüllt ist?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Das Glas ist halbvoll 81%
Weiß ich nicht 15%
Das Glas ist halbleer 4%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich ist das situationsabhängig:

  • Wenn es vorher leer war und zur Hälfte gefüllt wurde, ist es halbvoll.
  • War es voll und wurde schon zur Hälfte ausgetrunken, ist es halbleer.
Das Glas ist halbvoll

Ich persönlich würde immer von „halb voll“ sprechen, auch wenn es um ein Glas geht, das voll war und zur Hälfte geleert worden ist. Ich kann nachvollziehen, warum sich manche in diesem Fall für „halb leer“ entscheiden, aber wenn ich ein Glas zur Hälfte austrinke, dann ist es für mich eben nicht mehr voll, sondern halb voll. Für mich klingt „halb leer“ irgendwie auch komisch, auch wenn es kein falsches Wort ist.

Das Glas ist halbvoll

Na ganz klar, das glas ist halb voll zu einem guten Glas rot Wein, das Glas ist halb leer.

Liegt natürlich auch immer im Auge des Betrachters, was bei den einen halb voll ist bei den anderen eben halb leer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Das Glas ist halbvoll

Zur Hälfte gefüllt = halbvoll.

Das Glas ist halbvoll

ich möchte gern ein volles Glas und wenn ich dann was getrunken habe, ist es halbleer