Was würdet ihr wählen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Spanisch 38%
Französisch 35%
Latein 27%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte im meiner Schullaufbahn alle drei Sprachen, kann also deren Eigenarten ganz gut beurteilen.

Am objektiv einfachsten ist Latein, da du dich nicht mit der Aussprache herumschlagen musst und Texte nur auf Deutsch, nicht aber auf Latein übersetzen musst. Allerdings heißt das nicht, dass du wenig lernen musst. Im Gegenteil: die Grammatik ist sehr vielseitig und auch die Vokabeln müssen regelmäßig und intensiv gelernt werden. Insgesamt kann man sich aber sehr gut auf Klausuren vorbereiten und die Sprache ist in ihren Strukturen, von einigen Außnahmen abgesehen, relativ regelmäßig und folgt den gleichen Schemata. Hast du beispielsweise festgestellt, dass du bereits Schwierigkeiten in Englisch hast, aber insgesamt gut auswendiglernen kannst, wäre Latein bestimmt etwas für dich.

Französisch hat mir persönlich am meisten Spaß gemacht. Natürlich musst du genauso Vokabeln und Grammatik lernen, doch die Sprache als solche habe ich am besten durch Immersion (Filme, Bücher, Videos…) gelernt. Insgesamt ist das Lernerlebnis weniger linear und war für mich persönlich auch deutlich interessanter. Schwierig wird es jedoch bei der Aussprache, da besonders die Nasallaute im Deutschen beispielsweise gar nicht existieren. Leider gibt es auch schwierige Grammatikelemente, wie etwa der Subjonctif, doch diese sind eher die Ausnahme. Insgesamt lohnt es sich definitiv Französisch zu lernen, und wenn man sich nicht ganz ausklinkt, kann es definitiv Spaß machen!

Spanisch ist im Bezug auf die Grammatik relativ ähnlich zu Französisch, ist in der Aussprache jedoch etwas einfacher. Darüberhinaus wird Spanisch in mehr Ländern gesprochen, könnte dir insgesamt also am meisten nutzen.

Ich hoffe, mein Bericht kann dir bei deiner Wahl helfen.

LG

Spanisch

Ich würde mich immer für die Sprache entscheiden, mit der ich selber am meisten anfangen kann. Mir selber nützt im Alltag weder Latein noch Französisch und mich alleine schon deshalb für Spanisch entscheiden würde. Du solltest für dich selber herausfinden, was dir wichtig ist und welche Sprache dir am Ende weiterhilft.

Muchos saludos, que tengas un buen día. :)

Spanisch

Nimm Spanisch! Latein nützt dir nicht viel, außer du willst hinterher Medizin studieren. Und Französisch ist Mist, da ein fehlerfreies Diktat zu schreiben ist fast unmöglich. Außerdem wollen Franzosen auch kaum Englisch oder Deutsch sprechen, warum sollen wir dann Französisch lernen...?

Latein

Da schreibe ich auch mein Abi. Hat zumindest an meiner Schule Spaß gemacht, weil die meisten Lehrer sehr toll waren. Es wäre aber von Vorteil, wenn man sich für Geschichte interessiert, gerne auswendig lernt und Grammatik mag.

Nimm das, was du möchtest. Ich selber lerne Latein, was ich nicht bereue. Es stimmt nicht, das man so was nie anwenden kann, es ist mit vielen Sprachen verwandt, zum Beispiel mit Italienisch. Ein Vorteil bei Latein ist, dass du keine Aussprache lernen musst, was aber nicht heißt, dass man nichts lernen muss. Es gibt schwierige Grammatikthemen, aber die gibt es in allen Sprachen. Wenn dir eher was am Sprechen liegt, solltest du Französisch oder Spanisch wählen, wenn dir was am Übersetzen liegt, gefällt dir vielleicht Latein mehr. Auf jeden Fall ist wichtig, dass du das wählst, was du magst.