Was würdet ihr von jemanden halten der kein Geld an Obdachlose gibt obwohl er die Person fragt?

5 Antworten

Dass er eine vernünftige Person ist. Ich gehe schließlich nicht arbeiten um irgendwelchen Leuten Geld zu schenken.

das ist doch jeden seine eigene Sache, ob er was gibt oder nicht. Zumal wenn man am selben Tag schon 3x angebettelt worden ist...oder gar kein Bargeld bei sich hat. Soll sich dann derjenige auch noch rechtfertigen?

Also wenn das die einzige Information ist die ich über diese Person habe: Garnichts.

Wenn ich sonst keinen weiteren Kontext dazu habe, denke ich desswegen kein Stück anders über die Person. Weder im positiven, noch im negativen.

Ich persönlich zum Beispiel spare mein Geld was ich innerhalb eines Jahrs gemeinnützigen Zwecken widmen möchte, und spende dann einmal im Jahr eine große Summe anstatt immer wieder ein bisschen was. Bin ich desswegen ein schlechterer Mensch weil ich dem Bettler von nebenan daher nichts gebe, weil ich mein Geld eben im voraus schon durchgeplant habe? Vielleicht, ist vermutlich Ansichtssache.

Das wäre mir egal. Ich würde es auch nicht tun,weil ich durch meine soziale Phobie nicht mit fremden Menschen interagieren kann. Wer weiß, welche Gründe der andere hat?

Gebe auch nichts ... also denke ich wohl ... Yo mache ich auch nicht