Was würdet ihr tun?
Hi!
Ihr schreibt mir jemanden, den ihr gerne kennen lernen wollt und ihr versteht etwas völlig falsch, weil Texte sehr viel Spielraum lassen etwas negativ zu interpretieren. Dann versucht euer Chatpartner, die Situation zu klären mit dir. Wie reagierst du? Was würdest du der anderen Person raten?
Ich bin schon sehr häufig dieser "Chatpartner" gewesen und mein Gegenüber hat dann extra selten geschrieben und nur schwammige Antworten gegeben, die es nur noch schlimmer gemacht haben. So etwas verletzt mich ungemein, es ist ja "nur" ein blödes Missverständnis!
Was würdet ihr tun?
LG Finn 18 ☺️
2 Antworten
Missverständnisse in Chats können wirklich frustrierend sein, besonders wenn sie zu Misskommunikation führen. Wenn du in der Situation bist, dass du etwas falsch verstanden hast, und der andere versucht, es zu klären, ist es wichtig, ruhig und offen zu bleiben. Kommunikation kann leicht missinterpretiert werden, besonders in Textform, weil Gestik, Mimik und Tonfall fehlen.
Wenn du der "Chatpartner" bist, der das Missverständnis klären möchte, würde ich raten, klar und ehrlich zu erklären, was du gemeint hast, ohne dabei defensiv zu wirken. Es hilft, ruhig zu bleiben und der anderen Person den Raum zu geben, sich zu äußern, ohne sie zusätzlich zu belasten. Manchmal können Pausen in der Kommunikation auch helfen, sich wieder zu sammeln und Missverständnisse aufzulösen. Klarheit und Empathie sind hier der Schlüssel.
Wenn du derjenige bist, der sich verletzt fühlt, versuche, die Situation aus der Perspektive des anderen zu betrachten. Oft ist es nicht absichtlich, und Missverständnisse passieren. Ein offenes Gespräch kann viel dazu beitragen, die Verbindung wiederherzustellen
Wenn man sich klar und deutlich ausdrückt gibt es auch beim chat keinen grund etwas falsch zu interpretieren.
Das stimmt nicht - Texte sind meiner Erfahrung nach und wissenschaftlicher Untersuchungen sehr anfällig für Missverständnisse.