Was würdet ihr tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was bringt es effektiv. Du wirst die Präsentation dann wohl an einem anderen Tag halten müssen.

Und lieber hat man es dann hinter sich, als es immer und immer wieder rauszuzögern. Wenn es sowieso nur eine kleine Präsi ist, dann hat man das schnell hinter sich.

Ich verstehe, dass man keine Lust auf so etwas hat oder generell auf Schule. Ging mir damals ähnlich und auch heute ertappe ich mich auch noch manchmal dabei, dass es mir unangenehm ist vor Klassen oder im Hörsaal vor Studenten zu stehen und reden zu müssen.
Und wenn man eben seinen Klassenkollegen etwas erzählen soll, das ist nochmal schwieriger, weil die jede Silbe scannen...

Dennoch...die Präsentation fließt in deine mündliche Note ein. Das sollte man nutzen. Das ist eine einfach gewonnene gute Note. Und wenn man mal im reden ist, ist die Zeit auch fix rum und man kann sich danach zurücklehnen.

Was ist denn das Thema?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozentin/Lehrerin f. Musik(-geschichte) & Kunst(-geschichte)

Du musst lernen das es im Leben auch unangenehme Dinge gibt denen Mann sich stellen muss. Als Erwachsener kannst du bei unangenehmen Situationen auch nicht "schwänzen"

Einerseits könnte ich die Pause wirklich gebrauchen

Dafür gibt es Ferien und Wochenende. Wochenende war gerade erst.

Wenn Du ernsthaft vom normalen Schulalltag so geschlaucht bist, dass Du "die Pause wirklich gebrauchen könntest", dann solltest Du Dringend Deinen Tagesablauf, Deine Gewohnheiten und Deine Arbeitsgewohnheiten ändern.
Andernfalls wirst Du spätestens nach der Schule im Leben versagen.

andererseits weiß ich, dass es nicht die verantwortungsvollste Entscheidung ist.

Es ist nicht nur verantwortungslos, sondern auch extrem ars***ig Deinen Mitschülern gegenüber, angenommen diese Präsentation ist eine Gruppenarbeit.

Und auch wenn es eine Einzelarbeit ist, letztendlich behinderst Du Dich damit bloß selber. Neben der Tatsache, dass Präsentationen in der Schule üblicherweise Prüfungsleistungen sind und Du durch das Schwänzen eine 6 bekommst,
soll man durch Präsentationen auch lernen.
Egal in welchem Bereich Du arbeiten willst, Du wirst in Deinem Leben noch diverse Präsentationen und Vorträge halten und vor einer Gruppe von Menschen sprechen müssen.

Die Präsentation wird sich bestimmt benotet.

Mach die einfach.

Beginne die Präsentation mit einer Frage an deine Schüler.

Wenn du Angst hast, die Leute anzuschauen, schaue einfach über ihre Köpfe hinweg. Wenn dir jemand zugetan ist, schaue diesen an, vielleicht nickt er die auch zu. Sprich es vielleicht vorher ab.