Was würdet ihr nehmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

die 6800, eben wegen der besseren Leistung. Was bleibt denn sonst übrig an Argumenten?

RX 6800 XT vs RTX 4060 Ti 8 GB Benchmarks für Spieleleistungen (Core i9-10900K vs Ryzen 9 5950X) - GPUCheck Germany / Deutschland

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Asporc  15.08.2023, 00:18

Naja das die 6800 150 Euro teurer ist und ungefähr 150 Watt mehr benötigt wäre schon ein Nachteil oder nicht ?

Obendrein ist der Unterschied mit Raytracing an nur im einstelligen Prozentbereich.

heizfeld  15.08.2023, 02:12
@Asporc

Naja nvidia-slogan, um diese disziplin haben sie sich allgemein bemüht. In einer Teildisziplinen besser, wem das wichtig ist der wird danach schauen und sich entscheiden.

Insgesamt fps usw. bleiben unterm Strich 10-25% plus für die 6800xt in allem was ich so gesehen habe

Beim Läppi wären die W wichtig wegen Laufzeit und Hitze, aber im PC?

Ich finde den Verglich etwas schwierig da die Nvidia fast 150 Euro günstiger ist.

Die 3070 Ti wäre noch etwas stärker als die 4060 und dann kommen wir dem Preis der 6800 schon näher.

Inwiefern die Nvidias für Streaming grundsätzlich besser sind kann ich dir nicht sagen.

Faultier2917
Beitragsersteller

Versteh ich nicht. Es geht um die 4060Ti 16GB (ab ca. 520€). Und 8GB VRAM sind mir zu wenig für die Zukunft.

Wenn du Streamen möchtest empfehlen ich dir die 4060 ti 16 gb zu kaufen, weil es im streaming viel besser ist als die Rx 6800xt also die Bildqualität im streaming. nvidia Grafikkarten sind auch allgemein besser zum steaming als AMD Grafikkarte.