Was würdet ihr machen nach Ausbildung?

6 Antworten

Es ist immer gut, wenn man sich nach der Ausbildung einen neuen Arbeitsplatz sucht. Vom alten Arbeitgeber wird man immer weiter als Auszubildender behandelt. Außerdem bekommst du in einem neuen Job auch mehr Geld. Du erweiterst außerdem deinen Horizont.

Ich würde zum Betriebsrat, der Gewerkschaft oder einem Arbeitsrechtler gehen und mich erkundigen ob das rechtlich so okay ist.

Da es unsachliche Kritik an meiner Antwort gegeben hat ergänze ich die diese um einen möglichen Aspekt ( nicht auszuschließen ist es liegen weitere vor)

  • Zu klären ist zB ob hier der Gleibehandlung genüge getan wird
  • Welche Regeln für deinen Arbeitgeber zutreffen.
  • etc

Hexle2  06.06.2024, 08:22

Die Gewerkschaft kann nur etwas tun, wenn der AG einem Tarifvertrag unterliegt und unter Tarif bezahlt.

Ohne Tarifvertrag kann der AG den AN bezahlen wie er möchte, solange er den Mindestlohn nicht unterschreitet.

Ein "Arbeitsrechtler" oder Betriebsrat wird auch nichts ausrichten können, solange der AG sich an die Gesetze hält.

WalterMatern  06.06.2024, 18:56
@Hexle2
Die Gewerkschaft kann nur etwas tun, wenn der AG einem Tarifvertrag unterliegt und unter Tarif bezahlt

Ich vollendet demnächst mein sechstes Lebensjahrzent in all der Zeit habe ich nicht so einen Schwachsinn vernehmen müssen.

Was machen Gestalten wie du auf dieser Seite?

was würdet ihr tun?

Ausbildungs-/Arbeitszeugnis anfordern und Bewerbungen schreiben.

Entweder der AG "wacht auf" und erhöht Dein Gehalt oder er tut es nicht, weil es ihm egal ist ob Du bleibst oder gehst.

Auf alle Fälle solltest Du Dich nach einem anderen Arbeitsplatz umsehen bei dem Du auch entsprechend Deiner Ausbildung bezahlt wirst.

WalterMatern  06.06.2024, 14:07

Vielleicht hat der Betrieb ja einen Insolvenzantrag gestellt oder ist kurz davor?

Vielleicht liquidiert eine internationale Gesellschaft den Standort und ist anschließend nicht mehr greifbar?

Einfach eine andere Arbeitstelle suchen.

Rum bewerben, schauen was man dir bietet, bei einem besseren Angebot unterschreiben und dann beim akt. AG kündigen.