Was würdet ihr genau jetzt machen wenn es ein Erdbeben geben würde?
11 Antworten
Ich würde versuchen, möglichst schnell meinen Garten zu erreichen, da wäre ich von Gebäudeeinstürzen sicher.
Exakt das, was man in solchen Situationen tut. Sich NICHT unter den Türrahmen zu stellen, je nachdem wo man ist im Haus. Wenn ich im dritten oder vierten, oder mehr, Stockwerk bin, habe ich so oder so die A-Karte.
Bei Erdbeben ab Stufe 5 mit schwerer Magnitude sieht es schon übel aus. Dann sind Dächer und Wände die einstürzen normal. Auch Gebäude machen da bereits die Grätsche.
Allerdings beträgt die von einer seismischen Welle freigesetzte Energie das 101,5-fache (oder etwa das 31,6-fache) ihrer Amplitude. Das bedeutet, dass ein Erdbeben der Stärke 7,0 31,6-mal mehr Energie freisetzt als ein Erdbeben der Stärke 6,0 oder 1.000-mal mehr Energie als ein Erdbeben der Stärke 5,0.
Sprich. Ein Erdbeben mit Stufe 7 und höher, ist mit absoluter Sicherheit ein Gebäudevernichter und wenn du dann in höheren Stockwerken bist, spielt es keine Rolle mehr, wo du dich aufhältst. Und niemand "läuft" bei Erdbeben der Stufe 7. Das sollte einem klar sein.
Schau dir das Video an. Das ist Magnitude 6,4. https://www.youtube.com/shorts/le_CNcjbkQ0
Video geht, einfach anklicken.
Bei meinem letzten und das war echt heftig, hab ich mir meine Angeltute geschnappt und bin am Meer angeln gegangen bis morgens.
Meine Lampe vom Smooth Transition auf Disco umstellen.
LG
Raus rennen und mein Tablet mitnehmen.