Was würdet ihr empfehlen zuerst zu lernen, wenn man programmieranfänger ist und beginnen will in der Branche zu arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

HTML 42%
Python 21%
SQL 16%
Fullstack 11%
Java-Script 11%
Frontend 0%
CSS 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
HTML

Fast alle Programmierer können HTML Code lesen oder schreiben, deshalb ist es wichtig das zu lernen. Dann kannst du css und Javascript lernen.

Wenn du eine Programmiersprache lernen willst, dann musst du zuerst die Grundlage lernen, und zwar: variables, data types, operators, control flow (if, if else, else if, switch..), loops (for, while, do while), functions (methods) , lists (arrays), dictionaries (objects), error handling...Das kannst du mit Javascript machen (html und css sind nicht eher Programmiersprachen).

Danach mit HTML CSS und Javascript musst du einfache Projekte machen (also Web Entwicklung: e-commerce, Wetter app, Taschenrechner, To-do list, Blog, quiz app, usw). Übrigens, das ist front-end Entwicklung.

später wenn du das nicht magst dann kannst du back-end Entwicklung versuchen zu machen und andere Sprachen zu lernen wie z.b python, c#, java...

Übrigens, egal die Programmiersprache, dass du lernen möchtest, die Grundlage ist immer dasselbe. (Was ich oben geschrieben habe)

Und ich empfehle dir, regelmäßig zu üben, und Projekte zu machen, warte nicht darauf, "bereits zu sein".

lernen - > Projekte machen - > wiederholen

viel Spaß :)

Woher ich das weiß:Hobby – In meiner Freizeit lerne ich gerne neue Fähigkeiten.
Fullstack

Lerne einfach irgendeine Sprache zb Rust oder C#. Du solltest dich aber auf eine Sprache fokusieren, die an der jeweiligen Firma/Bereich gefordert wird.

Zb. fuer Webentwicklung waere JS, HTML und CSS gut.

Oder C# fuer Desktopentwicklung und durchaus auch Backend

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Programmierer

BeamerBen  05.03.2024, 21:00

Ich würde niemanden empfehlen als erste Sprache Rust zu lernen

Fab1anDev  05.03.2024, 21:08
@BeamerBen

Kann wohl sein aber ich bin nicht du. Wieso Python oder JavaScript als erstes lernen? Ich meine, man kann also C oder C# lernen, weil man muss sich nur mit dieser Sprache vertraut machen. Gleiches Prinzip wie bei Python/JS/Go oder was es noch gibt

BeamerBen  05.03.2024, 21:29
@Fab1anDev

Ja aber um den Sinn hinter Lifetimes, borrow checker und so was zu verstehen braucht man schon Hintergrund Informationen und das steht bei den Grundlagen vermutlich eher im Weg. Das sind ja Themen die selbst für erfahrene eine Hürde sein können.

Es gibt auch wenig Jobs in Rust, hier geht es ja auch um den Berufseinstieg.

Und Rust ist halt auch nicht in irgendeinem relevanten Bereich die Defacto Standard Sprache. Gibt weniger auf Einsteiger fokussierte Guides, für das Rust Book braucht man schon auch existierende Programmierkenntnisse.

Also gibt schon viele Gründe dagegen. Auch wenn es ne super Sprache ist.

Würde ich selbst so was wie C/C++ eher empfehlen, oder sogar Go - auch eher niche aber im Gegensatz zu Rust eine eher minimalistische Sprache.

BeamerBen  05.03.2024, 21:32
@BeamerBen

Ich bin eh der Meinung man soll das lernen worauf man am meisten Bock hat, weil mit Spaß und Interesse lernt man am besten. Auch Rust wenn man darauf Mega bock hat. Aber wenn man es nüchtern vergleicht ist es halt eventuell nicht der beste Einstieg, meiner Meinung nach, gerade mit den beruflichen Aspekt.

HTML

Naja Web Technologien sind ein guter Einstieg und da wäre HTML die Grundlage, danach CSS und JS.

Später irgendein Framework/Library wie react, Vue oder angular oder backend Framework wie ASP.NET (C#) oder Spring Boot/MVC (Java), Von Mir auch irgendein NodeJS Zeug. Oder beides. Je nachdem ob du Fullstack, backend oder Frontend machen willst.

Wäre solider Plan wenn du ins Web Umfeld möchtest.

Python

Ich würde mit Python anfangen. Das ist leicht und schnell erlernbar. Da kann ich auch empfehlen das man sich z.B. einen Raspberry Pi Pico Mikrocontroller anschafft. Diesen kann man auch in MicroPython, eine Python-Variante für Mikrocontroller programmieren.

Hier ein Starterset: https://www.amazon.de/Freenove-Raspberry-Included-Compatible-313-Page/dp/B0BJ1QC6X8/ref=sr_1_3?keywords=raspberry%2Bpi%2Bpico%2Bkit&qid=1701073449&sr=8-3&th=1 Das besteht aus einem Raspberry Pi Pico W (dieser hat WLAN integriert), elektronischen Bauteilen und ein Breadboard so das man seine Projekte ohne Löten aufbauen kann. Hier ein größeres Starterset: https://www.amazon.de/Freenove-Ultimate-Raspberry-Included-Compatible-Pi-Pico-W/dp/B0BJ1P9JN8/ref=pd_sbs_d_sccl_2_1/258-3110708-7957047?pd_rd_w=CvHl0&content-id=amzn1.sym.3c81483b-6678-478b-bd4a-9a0aedeab67e&pf_rd_p=3c81483b-6678-478b-bd4a-9a0aedeab67e&pf_rd_r=D4SGKCSQZQY22D23DVX5&pd_rd_wg=cH0S2&pd_rd_r=3b566c32-3f56-4aee-be1e-29d1daa143c1&pd_rd_i=B0BJ1P9JN8&psc=1 Wie das erste, jedoch mit mehr Bauteilen.

Sie müssen sich dann auf dem Computer nur Thonny installieren, das ist eine Python-Entwicklungsumgebung wo Python gleich dabei ist. Ausserdem die MicroPython-Firmware für den Raspberry Pico (W) so das man ihn in MicroPython programmieren kann. Mit Thonny schreibt man dann sein Programm und überträgt es auf den Raspberry Pi Pico (W). Hier der Download von Thonny: https://thonny.org/

Hier der Einstieg in den Raspberry Pi Pico (W): https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2612191.htm Da wird alles noch mal Schritt für Schritt genau erklärt wie man vorgehen muss. Mit Beispielprojekten.

SQL

Ich mache mehr SQL als Irgendwas anderes, excel ist ja auch nur eine Datenbank, aber dafür eine sehr schlechte.