Was würdet ihr eher bei der nächsten Bundestagswahl wählen?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

AFD 46%
GRÜNE 32%
SPD 8%
FDP 5%
CDU/CSU 3%
Sonstige 3%
Gar keine 3%

5 Antworten

Alles ,außer AfD und Die Linke.

GRÜNE

Ich würde mir vor der Wahl natürlich noch nach Kleinparteien umsehen oder den Wahlomaten machen.

Ich hoffe aber, dass niemand die AFD unironischerweise wählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

einmensch113
Beitragsersteller

Darf ich dich fragen, wieso die AFD für dich nicht in Frage kommt? Wenn du wirklich für die Grünen bist, dann willst du auch das Deutschland weiterhin von anderen Großmächten Ausgelacht wird und möchtest du auch das die Gelder eher ins Ausland investiert werden und Deutschland benachteiligt wird?

Conekc  22.07.2023, 09:41
@einmensch113

Ob das das Kernstück der AfD ist oder nicht, lässt sich ja noch diskutieren, aber die AfD ist definitiv von Faschisten verseucht und tendiert stark in Richtung Fremdenhass, Rassismus, Sexismus und allerlei Discriminierung. Außerdem bin ich für ein starkes und fest vereinigtes Europa.

Wieder, das trifft sicherlich nicht auf alle AfD-Wähler zu. Wer AfD wählt, unterstützt meiner Meinung nach aber am Ende des Tages eben diese oben genannten Werte, die ich nur als antidemokratisch und als antideutsch bezeichnen kann.

Was das ganze mit „den GrÜnen“ betrifft, so werde ich mich natürlich, wie in meiner Antwort besprochen, noch näher mit dem Thema auseinandersetzen. Vielleicht wähle ich auch eine mir noch unbekannte Partei, die es sich auf die Fahnen schreibt, die DB zu renovieren und den öffentlichen Personentransport auszubauen.

Am Ende des Tages bleibt mir aber nun mal keine andere Wahl, als die beste aller Existenz Optionen zu wählen, denn die beste aller hypothetischen Optionen ist leider nicht wählbar.

Gar keine

Was ich zur Zeit über unsere Politiker denke

ich würde gerne wählen aber es gibt leider in Deutschland keine Partei , die ich wählen möchte

Das Problem ist ja auch,

egal ob ich SPD CDU FDP GRÜNE wähle,

die machen dann Koalition und dann sind doch die gleichen Leute wieder an der Regierung

Eine Bekannte hat mir geraten doch aus Protest die AFD zu wählen, auch weil die dämliche Koalition dann ja weg fällt

Das möchte ich sehr ungerne machen ,aber mit unseren derzeitigen Leuten bin ich ja so unzufrieden , weil ich persönlich denke , dass die alle einen Sockenschuss haben!

Grimmi947  28.07.2023, 15:31

Wenn man die AfD wählt dann gehen nur noch mehr Altparteien in eine Koalition zusammen was dann noch mehr Chaos verursacht.

AFD

Wahrscheinlich die AfD, zu 100% stimmt bei mir kein Parteiprogramm.

GRÜNE

natürlich die Grünen. Die einzige Partei im Bundestag, die zukunftsorientiert handelt, auch wenn die FDP ihnen wie Scheiße am Schuh klebt

myzyny04  22.07.2023, 11:06

Die Grünen handeln überhaupt nichtt (mehr) zukunftsorientiert. Sie halten an Technologien fest, die vielleicht zu ihrer Gründung fortschrittlich waren. Nur ein Beispiel von vielen: sie möchten unbedingt die Wärmepumpe zur Heizung, dabei ist jetzt schon klar, dass sie letztlich uneffektiv ist. Währen sie wirklich zukunftsorientiert, würden sie über die Brennstoffzelle nachdenken.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Grünen unser Land wirtschaftlich ruinieren und in der Aussenpolitik versagen.

KBB0815  22.07.2023, 11:25
@myzyny04

ich zitiere mal sinngemäß Joe Biden:

vergleiche sie nicht mit dem Allmächtigen sondern mit den Alternativen

die CDU protegiert nach wie vor die fossiele Brennstoffindustrie

die CSU will bayrische Atomkraftwerke

die FDP sowieso die verhindert sogar ein Tempolimit dass eine große mehrheit der Bevölkerung befürwortet

Die AFD hat noch nix vom Klimawandel mitgekriegt

die SPD weiss nicht was sie will

die Linke verschwindet gerade in der Bedeutungslosigkeit

da scheinen mir die grünen das kleinste Übel zu sein

was den wirtschaftlichen Ruin des Landes angeht, den hat die CDU mit den jeweiligen Koalitionspartnern durch ihre Untätigkeit in allen wichtigen Bereichen zu verantworten, die Grünen müssen jetzt den Scherbenhaufen zusammenfegen, den die CDU hinterlassen hat

myzyny04  22.07.2023, 13:01
@KBB0815

Bin nicht deiner Meinung, aber guter Konter. So macht's Spass. 😃

Grimmi947  28.07.2023, 15:34
@myzyny04

100% Wirkungsgrad schaffst du bei einer Wärmepumpe immer. Wasserstoff ist egal bei welchem Außentemperaturen ineffizient.

myzyny04  28.07.2023, 15:41
@Grimmi947

Fragt sich nur, wo der ganze Strom für Wärmepumpe und E-Auto herkommen soll. Ohne Strom fällt die Effizienz der Wärmepumpe nämlich auf 0.

Grimmi947  28.07.2023, 16:49
@myzyny04

Die selbe Frage könnte man für Wasserstoff genauso stellen.

Nur das für Wasserstoff viel mehr Strom benötigt wird.