Was würdet ihr daraus machen?

2 Antworten

Erst mal Skalar raus der ist ja fast todgerissen.

Ansonsten na ja ist doch ein Beckenmaß wo man viel mit machen kann.

Hast du echt keine Idee?

Ich könnte mir hier drin gut einen grünen Dschungel mit Holzstäben, Najas und Reisfischen oder kleinen Pseudomugil vorstellen.

Endlerguppys mögen solche Abmessunge ganz gern. In dem Fall: Rückwand und Seitenwände mit Moos auskleiden und anderen Aufsitzern durch eine Schwammschicht oder einen Rückwand-HMF.

Oder ein zentraler Holzstapel mit Aufsitzern.

Oder ne gute Lampe und ein Hollandbecken draus machen.

Du könntest ein paar Schmucksalmler drin halten, so 8 Stück, und noch eine größere Gruppe Zwergziersalmler (Nannostomus mrginatus) so 13 14 und dann noch einen kleineren Ancistrus oder ein Grüppchen von 6 7 Parotocinclus. Dann dürfte der Skalar vorerst bleiben.

Oder vielleicht 20 schwarze Neon und ein schönes Zwergbuntbarschmännchen oder Pärchen.

Oder richtest das Becken neu mit Kieselsteinhaufen (verklebt und mit Styropor nach unten gepolstert) ein und betreibst es halt als Miniaturmalawibecken.

Ich hätte es erst garnicht angenommen, das ist ja schrecklich!

Absolut keine Versteckmöglichkeiten! Arten mit Haltungsansprüchen die unterschiedlicher nicht sein könnten bunt zusammengeworfen!

Da investiert man mehr in 'was da ist zu retten' als in 'ich gestalte ein Becken wie es mir beliebt'.

Max02024
Beitragsersteller

Ja gut, jetzt hab ich es aber

Lubitz12321  08.09.2024, 18:39
@Max02024

Nadenn: direkt ein zweites Becken besorgen um die Malawis auszuquatieren. Dann direkt das Aquarium den Ansprüchen der Skalare entsprechend anpassen.

Lubitz12321  08.09.2024, 18:54
@Max02024

Am besten suchst du dir Experten(keinen Zooladen!) wie etwa den örtlichen Aquarienverein oder Gruppen auf Facebook.

Für den Anfang solltest du die genauen Arten wissen um die Haltungsansprüche zu recherchieren.

Max02024
Beitragsersteller
@Lubitz12321

Mache ich, versuche alles loszuwerden und mir was neues zu hohlen

Max02024
Beitragsersteller
@Lubitz12321

Ja klar aber ich habe grad nicht die Mittel dafür, deswegen lieber alles weg die Fische sind natürlich klasse

Max02024
Beitragsersteller
@Lubitz12321

Von Kleinanzeigen vielleicht, hab auch noch nen 100 Liter Becken was ich verkaufe und nen Filter da sollte dann Geld kommen, jetzt nen 240 Plus Aquarium wäre zu teuer ja und das brauchen die ja bei mir sind Max 129 drin