Was würdet ihr bei dieser Bewerbung denken?
Betreff: Bewerbung als Maurer – Zeit, dass ihr einen richtigen Profi bekommt!
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe Ihre Stellenanzeige gesehen und dachte mir: Endlich ein Betrieb, der meine Fähigkeiten verdient! Sie suchen einen Maurer? Glück gehabt, hier bin ich!
Seit Jahren schichte ich Steine schneller als andere ihre Kaffeepause beenden, und wenn es um saubere Arbeit geht, kann sich selbst die Wasserwaage an mir orientieren. Schiefe Wände? Nicht mit mir! Ich bringe nicht nur Beton zum Härten, sondern auch Kollegen zum Lachen – denn gute Laune auf der Baustelle ist mindestens so wichtig wie ein stabiler Mörtel.
Was habe ich mitgebracht?
- Erfahrung, die sich sehen lassen kann – und wenn nicht, dann mache ich es einfach passend.
- Kraft, Ausdauer und den eisernen Willen, jede Mauer hochzuziehen, egal wie groß.
- Eine direkte Kunst – bei mir gibt's klare Worte statt leere Versprechungen.
Falls Sie auch noch jemanden brauchen, der nicht nur anpackt, sondern auch Ahnung hat, dann melden Sie sich. Falls nicht, na ja, dann verpassen Sie halt den besten Maurer, den Sie kriegen könnten.
Mit freundlichen Grüßen
A.
8 Antworten
Zu arrogant und zu selbstbewusst, sodass es auch unwahrscheinlich ist. Ich denke ,du bekommst Absage
Ich würde (zumindest ohne weitere Unterlagen zu sehen) da ist jemand selbstverliebt.
Passen Lebenslauf und Arbeitszeugnisse zum gesagten, könnte es durchaus sein, dass ich diesen Bewerber für ein persönliches Gespräch einlade. Einfach nur um zu wissen wer sich dahinter verbirgt.
damit hättest du vor 2 jahren, als der bau-boom seinen höhepunkt hatte, gute chancen gehabt, auch wenn der eine oder andere eher konservativ geprägte bau-unternehmer lieber den klassischen bewerbungsstil erwartet hätte; hauptsache es bewirbt sich endlich mal einer.
aber die zeiten haben sich geändert, der bauboom ist vorbei und die branche schwächelt wieder. damit ist davon auszugehen, dass einige firmen dicht machen und es wieder mehr maurer auf dem arbeitsmarkt gibt, als freie stellen vorhanden sind.
und daher stellt sich wieder die frage, ob man diesen stil riskieren kann oder nicht. ich würde es trotzdem versuchen, weil öde, langweilige und im grunde nichtssagende bewerbungen immer noch an der tagesordnung sind. kreative bewerbungen, die einen leser stutzen lassen und ggf. neugier auf den schreiber erwecken, können nie schaden.
erst nach der dritten absage würde ich das nicht mehr versuchen. zur anregung hier nochmal ein beispiel für einen anderen beruf:
viel erfolg!

So wie hier: Gar nicht weiter darauf reagieren, lachen und ab in den Müll damit. :)
Zumindest lustig - hätte ich mir früher als Chef angeschaut…😂