Was würdet ihr anders machen, wen ihr nochmal 18 sein könntet?

17 Antworten

Wenn man glaubt, man müsse das Eine oder Andere noch nachholen, was man eventuell nicht erleben konnte, dann wird man nur atemlos, findet aber auf Dauer so nicht zu seinem Glück.

Wichtig ist ein Ziel vor Augen zu haben, dieses konsequent anzustreben und sich nicht in Nebensächlichkeiten zu verzetteln. Das bedeutet aber keineswegs, dass man festgefahren sein muß. Eine gewisse Flexibilität sollte das Leben ebenfalls begleiten.

Mein ursprüngliches Studienziel war ein völlig anderes. Doch durch Zufälle, wie sie oftmals im Leben passieren können, änderte sich meine Studiengang in eine Richtung, auf die ich nie im Leben von alleine gekommen wäre.

Und ich habe es zu keinem Zeitpunkt bereut.! Es war die absolut richtige Entscheidung, die mich sehr glücklich werden ließ, zumal ich nebenbei auch noch eine Familie mit 2 Kindern aufbauen konnte.

Es gibt in meinem Lebens nichts, was ich vermisse, was ich ändern würde, wenn ich nochmals 18 Jahre alt wäre.

Und so hoffe ich , dass ich mal als altes Großmütterchen (sofern meine Kinder eine Nachkommenschaft anstreben) nicht gramgebeugt in meinem Sessel sitzen werde sondern höchst weise zurückdenke "gut hast es gemacht, schön war die Zeit!".

PERFEKTE Antwort von fagge ! Auch ich würde gar nichts anders machen, weil mich mein Weg zum Ziel zu dem gemacht und mich dahin gebracht hat, was und wie ich heute bin. Fehler vermeiden bedeutet, andere Fehler zu machen. Ein "fehlerfreies" Leben gibt es nicht. Keine Fehler machen, würde einen dazu verleiten, nicht nachdenken zu müssen, wie man Irrwege löst. Auch das ist Leben.... und Sammeln von Erfahrungen. Deine Ziele, kurzfristig und langfristig sind doch schon eine Menge. Der Weg dahin wird Dich lehren, mit Erfolgen und Mißerfolgen Dein Gedankengut zu bereichern. Gerade Fehler auf dem Lebensweg lassen einen reifen, geben einem die Möglichkeit zu empfinden, was andere klagen. Dieser Erfahrungsschatz wird genau das sein, was Dich zu einer guten Ärztin oder Hebamme oder vielleicht sogar noch etwas anderem werden lässt.

Schaue doch mal zurück. War die Zeit bis zum Abitur fehlerfrei? Denke Dir diese Fehler weg.... was bliebe übrig?! Selbst diese Frage zu stellen beruht doch schon darauf, dass Du weißt, wie es ist, wenn man etwas nicht richtig gemacht hat....

Also Ziele haben ?! Jaa, unbedingt, TOLL !!! Fehler vermeiden ?! Geht nicht, wäre langweilig. Dein scharfer Verstand und Deine Lebenserfahrung bis hierher hättest Du nicht, wenn Du immer alles richtig gemacht hättest.

Tja, und die Frage nach Kindern, Familie... vielleicht schon im Studium. Kann man machen. Ist hart, aber nicht unmöglich. Wenn der Richtige dabei ist, wirst Du sowieso wissen, dass es jetzt so ist und Dich niemand davon abbringen würde. Mit Kindern und Familie zu warten (so wie ich, erst mit 34 und 37 NACH dem Studium) hat irgendwo Vorteile. Aber auch Nachteile. Ich bin und werde immer eine relativ alte Mama sein, die sich um alles mögliche Sorgen macht. Wäre das anders, wenn ich meine Kinder eher bekommen hätte?? Anders ja, aber "richtiger" oder "falscher".... darauf gibt es keine Antwort !

Lebe Dein Leben, versuche DEINEN Weg zu gehen und ihn nach Deinen jeweiligen Möglichkeiten zu gestalten und sorgsam zu überdenken. Dann wird schon nichts schief gehen. Wenn Du später mal diese Frage von einem Heranwachsenden gestellt bekommst, wirst Du Dich auch zurück lehnen und seufzen: "Tja, ich würde alles so wieder machen, denn sonst wäre ich nicht die, die ich heute bin"....

Viel Erfolg.... gaudeamus igitur, juvenus dum sumus .... LG eosine !

Adlerblick  25.07.2013, 00:04

DH eosine, sehe ich genauso wie Du!!! Ich würde auch nichts anders machen wollen als ich es gemacht habe. Und ich bin sehr glücklich dabei geworden!

fagge  24.07.2013, 22:54

sehr schön geschrieben:)

Du kannst weder irgendetwas vermeiden noch anderes machen, denn du hast nicht die Wahl. Wenn du die Wahl gehabt haettest waere es anders gekommen. Aber es ist alles perfekt so, wie es ist/war. Woher wissen wir das? Weil es sonst anders gewesen waere! Es scheint so, als wenn wir eine Wahl haetten, aber der, der eine Wahl haette, existiert nicht. Da ist niemand, der eine Wahl treffen koennte. Du bist eingebetet in das Grosse Ganze und Das bestimmt den Ablauf. Alles Gute!

miss12  25.07.2013, 11:30

Sagt der Walfisch zum Haifisch,du hast keine Wahl Fisch :-D

asogama  26.07.2013, 00:04
@miss12

Hey Miss, you are funny ... Ich sehe gerade, dass ich das Wort zu oft benutzt habe. Du hast recht. Cul8er ...

Tolle Frage! Wenn ich nochmal dahin zurück könnte, würde ich weniger auf meinen Kopf und mehr auf mein Herz hören. Ich habe mich immer sehr nach dem Verstand gerichtet und habe alles planmäßig gemacht und war immer das Vorzeigemädchen. Nun bin ich älter und merke, ich werde nicht jünger und es gibt gewisse Zeitpunkte für jede Erfahrung. Ich habe sehr viele davon verpasst. Ich habe nie etwas verrücktes, kopfloses gemacht, nie einfach mal losgelassen und Spaß gehabt, immer war da meine innere Stimme der Vernunft die mich gefragt hat: Wenn du das jetzt tust, welche Konsequenzen könnte es haben...? Wahrscheinlich werde ich irgendwann eine dieser Mütter werden, für die sich ihre Kinder schämen, weil sie meint nochmal alles aus ihrer Jugend nachholen zu müssen. Mein riesengroßer Rat an dich: behalte deine Ziele, denn sie sind wunderbar, aber lass auch einfach mal los und schalte den Kopf aus. Das Leben ist mehr als Schule, Studium, Ausbildung, Job, Ehe, Kinder und dann auch noch in der Reihenfolge. Lebe!

nun ja.... "panta rhei" - alles fließt und niemand kann den fluss exakt auf die selbe art (zur gleichen zeit) 2x durchschreiten.....

ich würde gar nix anders machen..... d.h., fehler würde ich nicht korregieren wollen.... aber ich würde sagen, man soll gelegenheiten für besondere dinge so oft wie möglich nutzen.....

vermutl. bereut man eher die sachen, die man nicht gemacht hat, chancen, die man nicht genutzt hat.... , weil man ja nicht weiß, wie es geworden wäre.....

mein tipp:

nutze die chancen und nimm überall einen fotoapparat mit hin.