was würdet ihr an Weihnachten unternehmen, wenn ich keine oder kaum noch Familie habt?

7 Antworten

Ich persönlich feier kein Weihnachten. In meinen Augen ist diese Fest nur Heuchelei. Es heißt ja das Fest der Liebe/Nächstenliebe. Aber in Wahrheit werden an Weihnachten mit an meisten Tiere geschlachtet. Es wird sich ein vorgelogen wie sehr man sich mag obwohl es in Wahrheit ganz anders aussieht. In Grunde genommen geht es ja bei vielen nur um Konsum und Gier. Die wahren Hintergründe von Weihnachten kennen wahrscheinlich auch viel Menschen nicht mit Jesus und so.

DerElbenKoenig
Beitragsersteller

jetzt übertreib mal nicht :D

Powerrranger41  12.09.2023, 16:30
@DerElbenKoenig

Du könntest ja in Urlaub fliegen oder Schlittschuhlaufen gehen. Im Wald spazieren. Vielleicht haben wir ja Glück und es schneit schön an Weihnachten.

DerElbenKoenig
Beitragsersteller
@Powerrranger41

ja, ich glaube ich fliege irgendwo hin. Ich liebe es, neue Länder zu entdecken.. man lernt ja sowieso unterwegs alle möglichen Leute kennen.

Powerrranger41  12.09.2023, 16:35
@DerElbenKoenig

Das hört sich schon cool an, würde ich mich in ein Flugzeug trauen, würde ich das vielleicht auch machen.

Mich freuen das ich am Wehinachtsabend und Feiertag meine Ruhe habe und einfach den Tag gemütlich daheim verbringen :)

Freunde fragen oder dir Zeit für dich nehmen, feiern gehen z.B. und neue Erfahrungen machen

DerElbenKoenig
Beitragsersteller

ein Kollege hatte mich letztes Jahr bereits gefragt. Lieber fliege ich weg, vielleicht mit ihm.

Wenn ich "kaum noch Familie" hätte würde ich mit diesen Familienmitgliedern vermutlich Weihnachten feiern. Wenn ich gar keine Familie hätte, gäbe es hoffentlich immer noch Freunde. Ansonsten gehe ich zu Weihnachten natürlich in die Kirche, und wenn ich keine familiären "Verpflichtungen" hätte, würde ich mich im Gemeindeleben noch mehr einbringen. Musik mache ich ohnehin zu Weihnachten dort.

Ich würd' Weihnachten auf meine Art feiern. Ein kleines, liebevoll geschmücktes Bäumchen. Vanillekipferl. Punsch. Weihnachtliche Musik und Weihnachtsfilme und den Familienmitgliedern gedenken, die entweder im besseren Jenseits weilen oder ein neues Leben (Wiedergeburt) begonnen haben.