Verwandte in der Vergangenheit?
Hallöchen,
Ich interessiere mich sehr für die Zukunft, möchte allerdings auch wissen wer meine Verwandten waren. Woher komme ich? Lebt meine Familie schon immer in Deutschland? Mit wem bin ich alles verwandt? Solche fragen beschäftigen mich... Interessiert es euch auch? Ich möchte nicht , dass die Familie nach mir, nicht weiß woher sie stammt und wer sie waren, deshalb werde ich einen Stammbaum anfertigen, indem all unser Wissen der gesamten Familie mit einfließt. Und da es leider keine Verwandten mehr gibt, die vor rund einem Jahrhundert gelebt haben, möchte ich es selbst herausfinden, wer ich bin.
Jetzt zu der Frage:
Gibt es irgendetwas, dass mir sicher sagt, mit wem ich in der Vergangenheit verwandt bin? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das mit den DNA tests klappt...sie werden ja wohl kaum alles und jeden haben, der vor hundert Jahren gelebt hat, oder? Gibt es noch eine andere Möglichkeit es herauszufinden?
Danke für eure antworten,
Liebe Grüße ☺️
7 Stimmen
5 Antworten
Schau mal auf My Heritage, da haben wir einen Stammbaum angelegt und durch Meldungen von anderen tolle Kontakte hergestellt. Sind mittlerweile bis 17. Jahrhundert gekommen.
Sehr gerne. Dort kannst du auch nach Namen suchen, diese Seite kommt aus Amerika, hat auch eine kostenlose Variante. Für den Anfang gut. Die greifen auch auf eingelesene Kirchenbücher zurück und viele andere Quellen wie Listen von Auswanderern nach Amerika etc. Viel Spaß- unser Stammbaum ist schon ziemlich üppig geworden.
Man muss dort dann quasi nur seinen Stammbaum reinstellen und dann werden die Informationen vorgegeben, oder sucht man sich die Sachen selbst raus?
Nein, du suchst selbst. Wenn jemand anderes einen Stammbaum hat und ihr habt einen gemeinsamen Vorfahren, dann gibt es sogenannte "matches" d.h. Übereinstimmungen. Du fängst den Stammbaum mit dir an, dann deine Familie und dann soweit du kommst. Danach recherchierst du. Schau dir die Seite einfach mal an, das ist fast selbsterklärend.
Ein DNA-Test wird Dich dabei nicht weiterbringen, aber in Deutschland kannst Du aus alten Kirchenbüchern viel erfahren, wenn Du weißt, wo sie gelebt haben!
Ich glaube daran, dass man mehrere Leben hat. Und wenn dies nicht mein erstes ist, möchte ich wissen, wie ich in meinem/meinen letzten Leben was und aussah.
Ja. Die Kirchenbücher.
Mir geht es wie dir, mich interessiert es einfach auch sehr.
Dankeschön 🤗