Was würde passieren,wenn ich mein pass verliere?

5 Antworten

du wärst nicht der Erste, dem der Pass abhanden kommt - passiert halt mal

in fast allen Ländern gibt es in irgendeiner Form eine Vertretung von DE - entweder Konsulat oder Botschaft - du muss dich an sie wenden

es gibt ja auch viele Deutsche, die dauerhaft in einem anderen Land leben - wie sollten sie ihren Pass erneuern lassen bzw. ihre Wählerstimme abgeben - da muss es eine Einrichtung geben, wo dies möglich ist

um auf Nummer Sicher zu gehen, kannst du ja vor Abreise z.B. bei deiner Gemeinde nachfragen - selbst wenn sie dir nicht direkt Auskunft geben können, können sie dir sicher sagen, wo du diese bekommen kannst

schließlich zahlen wir alle Steuern - da können wir erwarten, dass der Staat auch mal für seine Bürger da ist, wenn nötig (natürlich nicht für jeden Mumpitz)

Zuerst musst du dann zur Polizei, den Verlust dort melden und dir einen entsprechenden Report aushaendigen lassen. Damit gehst du dann zum naechstgelegenen deutschen Konsulat und laesst dir dort ein Ersatzpaier ausstellen, mit dem du dann wieder zurueck nach Deutschland fliegen kannst (aber nicht auch wo anders hin).

Gut waere es, wenn du deinen Personalausweis dabei hast, um dich beim Konsulat damit auszuweisen. Sonst muss deine Identitaet anders festgestellt werden, was die Angelegenheit noch einmal verzoegern kann.

In einem dortigen Konsoluat oder Botschaft würde man dir Ersatzreisepapiere ausstellen.

Auch dort gibt es ein deutsches Konsulat, bei dem man sich melden kann und den Pass als gestohlen oder verloren meldet.

Dann bekommt man für die Ausreise ein einmaliges Ersatzdokument.