Was würde passieren, wenn TPM Modul für PC nicht existieren würde?

2 Antworten

Wenn deine Hardware nicht älter als 2015 oder 2016 ist, dann passt es bei dir. Musst nur TPM im BIOS aktivieren. Bei mir war es genauso bei der Überprüfung meines Systems für Windows 11.

https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/All-series/PRIME-A320M-K/HelpDesk_CPU/

Und passieren würde nichts, denn in der Regel ist es sowieso im Bios deaktiviert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

PrincPersia
Beitragsersteller

Ich bin mir nicht sicher ob mein Mainboard doch älter als 2015 ist, weil bei Bios steht da "Copyright 2010"

mike1074  30.06.2021, 18:43
@PrincPersia

Dann einfach mal im Bios schauen, ob du es da aktivieren kannst.

PrincPersia
Beitragsersteller
@mike1074

Würde ich gern machen, allerdings ist mein BIOS so beschissen, das ich zum einem fast nichts einstellen kann, und zweitens ich nichts von CD oder USB Stick was Booten kann. Denn wenn ich versuche entweder von CD oder USB Stick zu Booten, dann wird nur Permanent Schwarzbild mit Blinkende Cursor ohne Text ganzezeit angezeigt. Mein PC lässt sich nur von Festplatte Booten. Das war der Grund warum ich Windows 10 auf mein frisch neu gekaufte SSD zu erst über andere Rechner installieren muss, damit ich Windows 10 auf SSD überhaupt auf mein Rechner nutzen kann. Also mein BIOS ist komplett Behindert.

mike1074  01.07.2021, 18:02
@PrincPersia

Sieht wohl so aus. Aber um die Bootpriorität zu ändern, muss man, glaube ich, nicht zwangsweise ins BIOS. Bei meinem Gigabyte Mainboard ist es die Taste F11. Dann erscheint ein Bildschirm mit verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Also bei mir steht dann da die Festplatten, USB-Anschluss, wenn dementsprechend ein Stick drin steckt. Und das DVD-Laufwerk steht auch noch dabei. Ich weiß aber nicht genau, ob das auch bei älteren Mainboards so ist. Und wenn ist es oft auf verschiedenen Tasten zu erreichen. Ich glaube, am häufigsten wird dabei die Taste F12 genannt. Bei mir ist es wie gesagt F11. F8 habe ich auch schon gehört. Oder wenn man auf der Shift (Umschalt) Taste drauf bleibt und dann einen Neustart macht, soll man auch in das Windows Boot-Menü kommen. Hab ich aber selber noch nie benötigt und somit noch nie ausprobiert.

Nix. Du müsstest dir dann ne Windows ISO ohne TPM Requirements besorgen